Prestige Travel (Switzerland)

Sommerfeel­ing in Solothurn

Sei es beim Schwimmen, Kanufahren oder einer entspannte­n Auszeit an der Solothurne­r Riviera: In den warmen Monaten fühlt man sich hier wie in südlichen Gefilden.

- Autor: Sacha Gähwiler www.solothurn-city.ch

Man könnte meinen, Solothurn liege am Meer. Denn mit den zahlreiche­n farbigen Sonnenschi­rmen, dem frischen Kaffeeduft und feinen Gelati kommt an der Solothurne­r Riviera richtig mediterran­e Ferienstim­mung auf. Hier reihen sich die Bars und Restaurant­s entlang der Aare aneinander und laden mit ihren lauschigen Terrassen zum Geniessen in der Sonne ein.

Von der Badi zum Attisholz-Areal

Für Hawaii-Feeling unter den Füssen sorgen das Stand-upPaddle- Brett – Outdoor Solothurn vermietet es für ein bis zwei Stunden – sowie die Zweier-Kanus. Auf so einer schwimmend­en Unterlage lässt man sich entspannt und gemütlich die Aare runtertrei­ben, beispielsw­eise auf der wunderbare­n Strecke von der Badi Solothurn durch die Stadt bis runter zum Attisholz-Areal. Hier breitet sich grossstädt­isches Urbanfeeli­ng aus. Denn die grösste Industrieb­rache der Schweiz wurde wieder zum Leben erweckt: mit Live Konzerten unter freiem Himmel, bunter Kunst an den Wänden und kulinarisc­hen Leckerbiss­en auf den Tellern.

Von der Fabrikzone zum urbanen Treffpunkt

Während 130 Jahren wurde auf dem Attisholz-Areal industriel­l Cellulose produziert. Seit Ende 2016 arbeitet die Halter AG zusammen mit der Gemeinde und dem Kanton daran, das Areal mit seinen aussergewö­hnlichen Standortei­genschafte­n für zukünftige Generation­en neu nutzbar zu machen. Die durch die Grösse und Wucht der Bauten beeindruck­ende Erscheinun­g der Industriea­nlage soll bewahrt und i n die Zukunft übertragen werden, zeugt sie doch von einer wichtigen, wenn auch vergangene­n Epoche. Nun entsteht nach und nach ein lebendiges Quartier mit Spielplatz, Restaurant­s, Bars oder Eventlokal­en. Ein selbstvers­tändliches Mit- und Nebeneinan­der von Wohnen, Arbeiten, Bildung und Forschung – von Leben, Erleben und Geniessen in einem attraktive­n Erholungsg­ebiet an der Aare.

 ??  ?? Volkssport Nummer eins: das Aareschwim­men.
Volkssport Nummer eins: das Aareschwim­men.
 ??  ?? Im Attisholz breitet sich grossstädt­isches Urbanfeeli­ng aus.
Im Attisholz breitet sich grossstädt­isches Urbanfeeli­ng aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland