20 Minuten - Zurich

Bub wird verletzt, weil China-Uhr explodiert

LAUSANNE. Das Grosi bestellte für Dario (8) eine Uhr im Internet. Nach weniger als einem Tag explodiert­e der Akku.

- BETTINA ZANNI

Schreiend rannte Dario* (8) zu seiner Grossmutte­r M.S.* «Meine Uhr brennt, meine Uhr brennt», habe ihr Enkel am Montagnach­mittag panisch gerufen, sagt S. Sie habe sofort reagiert und ihm die glühend heisse Uhr abgenommen, die er erstmals getragen hatte. «Sein Handgelenk war ganz rot, und es hatte sich eine grosse Blase gebildet.» Die Uhr habe sich erhitzt. «Der Akku war offen und kam heraus.»

Dario habe grosse Schmerzen gehabt, sagt die Lausanneri­n. «Er zog sich eine Verbrennun­g zweiten Grades zu, die wir in der Apotheke zum Glück mit Creme gut behandeln lassen konnten.» Mittlerwei­le gehe es ihrem Enkel wieder gut. «Aber eine solche Uhr will er im Moment auf keinen Fall mehr haben.» Die Kinder-Smartwatch

Shenzhen Sanki Genesis Electronic­s Q72 hatte S. vor rund drei Wochen auf dem lettischen Schnäppche­n-Portal Joom.com gekauft. Dieses bietet China-Produkte zu Schleuderp­reisen an.

Joom hat inzwischen reagiert und eine Untersuchu­ng eingeleite­t: «Nach der Meldung des Kunden zogen wir das Produkt sofort aus dem Verkauf und reichten beim Verkäufer eine Beschwerde ein», sagt Sprecherin Daria Nikolaeva. Warum die Uhr kaputt gegangen ist, könne sie nicht sagen. «Möglicherw­eise ist ein Produktion­sfehler verantwort­lich. Auch äusserlich­e Einflüsse kommen infrage.» Leider könnten Fälle wie diese bei allen Marken passieren, auch bekannten. Darios Grosi bekommt das Geld und die Auslagen für die Apotheke zurück.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Akku explodiert­e beim ersten Tragen der Uhr.
Der Akku explodiert­e beim ersten Tragen der Uhr.
 ??  ?? Der Bub zog sich eine Verbrennun­g zweiten Grades zu.
Der Bub zog sich eine Verbrennun­g zweiten Grades zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland