20 Minuten - St. Gallen

Popcaan liefert den Soundtrack zur Hitzewelle

Dancehall hört man momentan überall – der Jamaikaner Popcaan zeigt mit dem Album «Forever», wie es richtig geht.

-

«Mir erzählen ständig Leute, dass meine Musik sie durch harte Zeiten bringt», sagt Popcaan. «Ich versuche immer, positive Energie einzubauen, denn darauf reagiert das Universum.» Das hört sich an wie verblendet­er Kiffer-talk – ist es wahrschein­lich auch –, trotzdem steckt darin ein Funken Wahrheit: Beim neuen Popcaan-album «Forever» scheint jedem noch so hartnäckig­en Miesepeter die Sonne aus dem Hintern.

Dancehall hat sich in den letzten Jahren zu einem der stärksten Genres entwickelt, und Popcaan trug mit seinem Debüt «Where We Come From» (2014) dazu bei, die jamaikanis­chen Beats in den Mainstream zu bringen. Mittlerwei­le haben sich Pop-giganten wie Drake den Sound angeeignet, und sogar Rihanna plant, ein Dancehall-album zu veröffentl­ichen. Andrae Sutherland, wie Popcaan bürgerlich heisst, weiss, wie es richtig geht – nicht nur, weil er an den Wurzeln der Bewegung aufgewachs­en ist, sondern auch weil er den Spirit verkörpert: Er ist kein Gangster, sondern sieht seine Aufgabe darin, Menschen mit guten Vibes zu inspiriere­n. «Ich fordere niemanden auf, Leute umzubringe­n. Das gibt mir ein gutes Gefühl», sagt er. Es ist unmöglich, einen Lätsch zu ziehen, wenn die sommerlich­en Gitarren in «Foreign Love» oder die überzucker­ten Synthies in «Strong Woman» einsetzen.

Der tropische Mood macht ausserdem jede Hitzewelle erträglich – das Timing passt also perfekt. «Forever» ist ein Album wie eine bunte Wasserglac­e.

 ?? IVAR WIGAN ?? Popcaan ist kein Gangster – der Jamaikaner will mit seinen Songs nur positive Vibes verbreiten.
IVAR WIGAN Popcaan ist kein Gangster – der Jamaikaner will mit seinen Songs nur positive Vibes verbreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland