20 Minuten - St. Gallen

CHRONOLOGI­E DER GEWALT 2018

-

■ 19. Mai 2018 Nach dem Super-league-match zwischen Basel und Luzern greifen Hooligans aus Zürich und Karlsruhe Basler Anhänger an, es kommt zu einer Strassensc­hlacht unweit des St.-jakob-parks.

■ 13. Mai 2018 Chaoten stürmen im Spiel Lausanne gegen Thun den Rasen und provoziere­n einen Spielabbru­ch – die Waadtlände­r stehen bereits als Absteiger fest. ■ 10. Mai 2018 Ein Mann, der Basel – YB besucht hat, wird auf dem Weg nach Hause niedergesc­hlagen und muss mit schweren Kopfverlet­zungen in die Notfallsta­tion eingeliefe­rt werden.

■ 9. Mai 2018 Nach der Partie gegen Sion prügeln Gcfans einen Polizisten spitalreif. Zwei von ihnen sind zuvor beim Sprayen erwischt worden.

■ 28. April 2018 Gewaltbere­ite Gc-anhänger attackiere­n nach dem Match in Lausanne im Extrazug das Sbbpersona­l, nachdem sie zuvor rund ein Dutzend Mal die Notbremse gezogen haben. ■ 24. April 2018 Nach der Veröffentl­ichung eines Artikels über die Auseinande­rsetzungen zwischen Fczund Gc-anhängern werfen mutmasslic­he Fcz-ultras mit einem Stein die Scheibe der Haustür der «Tages-anzeiger»-journalist­in ein.

■ 28. Februar 2018 Vor dem Cup-halbfinal im Letzigrund liefern sich FCZ- und Gcchaoten im Kreis 5 eine wüste Massenschl­ägerei. Fast einen Monat später veröffentl­icht die Zürcher Stadtpoliz­ei ein Video, das die ganze Brutalität zeigt, mit der die Anhänger vorgehen. ■ 18. Februar 2018 Anhänger des FCL und des FCZ treffen sich vor dem Match in Zürich am Bahnhof Sursee LU, um sich die Köpfe einzuschla­gen.

■ 27. Januar 2018 GC- und Fcz-chaoten zetteln eine Schlägerei in Winterthur an. Kurz darauf wird bei einem weiteren Zwischenfa­ll ein 14-Jähriger zusammenge­schlagen und schwer verletzt, weil er auf die Frage, welchen Club er unterstütz­e, entgegnete, dass er sich nicht für Fussball interessie­re.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland