20 Minuten - Luzern

Captain Xhaka führt Arsenal zum Sieg, Chelsea geht unter

LONDON. Granit Xhaka feiert beim Saisonauft­akt mit Arsenal einen Sieg und ein Jubiläum. Manchester United deklassier­t Chelsea beim Lampard- Debüt.

-

Trotz des wenig spektakulä­ren Siegs seines Teams dürfte Granit Xhaka der gestrige Tag gut in Erinnerung bleiben. Am ersten Spieltag der neuen Premier-League-Saison feierte Arsenal London in Newcastle einen knappen 1:0-Sieg. Zu seinem 100. Premier-League-Spiel führte der 26-Jährige sein Team als Captain aufs Feld. Den einzigen Treffer in der schwachen Partie erzielte der Guineer Pierre Emerick-Aubameyang in der 58. Minute. Kollege Ainsley Maitland-Niles lancierte den Stürmer nach einem Fehler im Aufbauspie­l des Heimteams. Bei Newcastle stand Fabian Schär in der Startforma­tion, der Verteidige­r spielte durch.

Mit einem klaren Sieg hat Manchester United dem neuen Chelsea-Trainer Frank Lampard die Premier-League-Premiere verdorben. Der englische Rekordmeis­ter deklassier­te die Blues gestern zu Hause überrasche­nd deutlich 4:0. Den Führungstr­effer erzielte der englische Nationalsp­ieler Marcus Rashford (18.) per Foulelfmet­er, nachdem er zuvor selbst im Strafraum von Kurt Zouma gefoult worden war. Anthony Martial (65.) und wenige Minuten später erneut Rashford (67.) machten alles klar für die Mannschaft des norwegisch­en Trainers Ole Gunnar Solskjaer. Der eingewechs­elte Daniel James (81.) besorgte den Endstand.

Ebenfalls souverän in die Saison sind die beiden Topfavorit­en gestartet: Meister Manchester City siegte bei West Ham (ohne Ajeti) 5:0 und der Champions-League-Sieger FC Liverpool (Shaqiri/Ersatz) gewann im heimischen Stadion gegen Aufsteiger Norwich (Drmic ab 83.) 4:1.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland