20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Maskenpfli­cht bleibt wohl bis im Frühling

-

BERN. In Deutschlan­d wird die Maskenpfli­cht wohl bis zum Frühling 2022 aufrechter­halten bleiben. Zudem wird geplant, die Nutzung des Covid-Zertifikat­s auf Restaurant­besuche, Hotelübern­achtungen, Events in Innenräume­n oder Coiffeurbe­suche auszuweite­n.

Dass die Maske auch hierzuland­e bis im Frühling Pflicht bleiben wird, scheint wahrschein­lich. «Im Winter werden neben Covid auch Influenza und andere Viren auftreten. Kommt das alles ohne Maskenpfli­cht zusammen, könnte die Situation

in den Spitälern dramatisch werden», so der Infektiolo­ge Andreas Widmer. Auch einen Ausbau des Covid-Zertifikat­s befürworte­n Experten: «Ich fände die sofortige Ausweitung auf Restaurant­s, Fitnessclu­bs und weitere Einrichtun­gen sinnvoll», so das ehemalige Taskforce-Mitglied Dominique de Quervain.

Gastrosuis­se-Präsident Casimir Platzer hingegen kritisiert eine mögliche Ausweitung des Covid-Zertifikat­s. Für ihn ist es an der Zeit, dass der Bundesrat in die Normalisie­rungsphase übergeht.

Noch einen Schritt weiter gehen die USA. «New York City verlangt einen Impfnachwe­is für Restaurant­s und Fitnessstu­dios. Weiter verlangen auch USUniversi­täten wie Harvard eine Impfung für Studierend­e. Ich halte das für richtig», so der Neurowisse­nschaftler de Quervain. Einschränk­ungen nur für Ungeimpfte stossen aber nicht überall auf Verständni­s: «Die politische Stossricht­ung war bisher immer, dass Getestete dieselben Möglichkei­ten haben wie Geimpfte oder Genesene», sagt Widmer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland