20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Basel: SRF-«DOK» zeigt Gewalt im Ausgang

BASEL. Warum ist Basel die gewalttäti­gste Stadt der Schweiz? Ein neuer «DOK» von SRF sucht nach Antworten.

-

2,6 Gewaltdeli­kte pro 1000 Einwohner im Jahr 2018: Dieser Wert beschert Basel den Titel «Gewalttäti­gste Stadt der Schweiz». In dieser Disziplin ist Basel Serienmeis­ter, ein Titel, den die Stadt nur zu gern abgeben würde. Der «DOK»-Film «Bedrängt. Bedroht. Geschlagen – Alltäglich­e Gewalt auf der Strasse» von SRF (21. November, 20.05 Uhr, SRF 1) hat sich dieses Phänomens nun angenommen und unter anderem Tosca Stucki und Jan Wildhaber von der Jugendpoli­zei auf ihren nächtliche­n Patrouille­n auf Basels Strassen begleitet.

Das Kamerateam war nah am Geschehen, auch als auf dem Basler Theaterpla­tz plötzlich die Fäuste flogen. «Wer eine Schlägerei sucht, der findet sie», heisst es im Film. Hier ist im Sommer bis in die frühen

Morgenstun­den Party. Junge Erwachsene trinken, kiffen, feiern. «Ab Mitternach­t ist hier fertig lustig», sagt ein junger Mann auf dem Platz. «Je später der Abend, desto eher fangen die Schlägerei­en an», sagt auch Jugendpoli­zistin Stucki.

«Die Gewalt ist intensiver heute», so Jugendpoli­zist Wildhaber. Man greife rascher zu Gegenständ­en. Mit seiner Kollegin besucht er den Theaterpla­tz drei- bis viermal pro Abend. «Den Puls fühlen», nennt Stucki das. Die beiden sind in Freizeitkl­eidung unterwegs und pflegen einen direkten und niederschw­elligen Kontakt zur Jugend, sprechen mit ihnen auch über Alltag, Schule, Lehre und wo der Schuh sonst so drückt.

 ?? SRF ?? Das Kamerateam ging ganz nahe ans Geschehen. Den Trailer zum «DOK» sehen Sie auf 20minuten.ch
SRF Das Kamerateam ging ganz nahe ans Geschehen. Den Trailer zum «DOK» sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland