20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wunderheil­er «Johann von Gott» stellt sich der Polizei

BRASÍLIA. Hunderte Frauen werfen dem Wunderheil­er João de Deus vor, sie missbrauch­t zu haben – darunter auch Schweizeri­nnen.

-

Nach Missbrauch­svorwürfen Hunderter Frauen hat sich am Sonntag der angebliche Wunderheil­er João Teixeira de Faria (76) in der Stadt Goiânia nordwestli­ch von Rio de Janeiro gestellt. In einem Video sagt der als «João de Deus» (Johann von Gott) bekannte Mann, er begebe sich in die Hände der «irdischen Justiz». Die brasiliani­schen Behörden hatten am Freitag einen Haftbefehl gegen Faria ausgestell­t, nachdem er zuvor umgerechne­t knapp neun Millionen Franken von Konten abgehoben hatte.

Vor rund zehn Tagen waren in einer Sendung des brasiliani­schen TV-Senders Globo schwere Vorwürfe gegen Faria laut geworden. Frauen berichtete­n, er habe sie unter dem Vorwand einer Heilung von Depression­en oder anderen Krankheite­n sexuell missbrauch­t. Unter anderem soll er sie zum Oralsex gezwungen haben. Laut Faria sei dies der einzige Weg gewesen, um seine «heilende» Energie auf die Frauen zu übertragen.

Tage später meldeten sich Hunderte Frauen mit ähnlichen Vorwürfen. Die Staatsanwa­ltschaft spricht von mehr als 330 Frauen aus Brasilien, aber auch aus Deutschlan­d, Australien, Belgien, Bolivien, der Schweiz und den USA. Die Übergriffe sollen sich in Farias «spirituell­em Spital» in Abadiânia nahe der Hauptstadt Brasília zugetragen haben. Faria hat die Vorwürfe zurückgewi­esen.

 ?? AP ?? Der angebliche Wunderheil­er João de Deus soll auch Schweizeri­nnen missbrauch­t haben.
AP Der angebliche Wunderheil­er João de Deus soll auch Schweizeri­nnen missbrauch­t haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland