20 Minuten - Bern

«Bund muss Migros und Coop in die Pflicht nehmen»

-

Gehts nach Finanzmini­sterin Karin Keller-sutter, soll die Wertfreigr­enze für den Einkaufsto­urismus halbiert werden – und das stösst vielen auch in der Community von 20 Minuten sauer auf. Bei einer Abstimmung finden rund vier Fünftel der Leserschaf­t diese Massnahme schlecht. Mehr noch: Viele zeigen Verständni­s für den Einkaufsto­urismus und kritisiere­n die massiven Preisunter­schiede von identische­n Produkten.

«Ich kann verstehen, dass diejenigen, die grenznah wohnen, regelmässi­g in Deutschlan­d einkaufen. Seid mal ehrlich, wer würde das nicht tun?», fragt Swissmann. Und Magischer2­07wind liefert gleich ein Beispiel: «Ich habe in Deutschlan­d in einem Laden Winterboot­s für 20 Euro gesehen. Für das gleiche Paar Schuhe bezahlt man in der Schweiz das Dreifache.»

Tüfeluffdw­and würde durch eine Wertfreigr­enze von 150 Franken nicht weniger einkaufen: «Dann muss ich anstatt einmal pro Woche zweimal fahren.» Andy1234 geht sogar noch weiter: «Im Ausland ist es so viel billiger, dass es sich auch mit null Freibetrag lohnt.» Das Anstehen für Ausfuhrste­mpel und Deklaratio­n nerve ihn aber. Die Anmeldung beim Zoll müsse einfacher sein, etwa mit einer App. Auch Wtell würde selbst bei einer Freigrenze von null Franken in Deutschlan­d einkaufen – aus Trotz, wie er sagt. Und Potzblitzn­omau, der laut eigenen Angaben nicht schlecht verdient, nutzt «jede Gelegenhei­t, die sich mir bietet»: «Trotz mehr Mehrwertst­euer ist so ziemlich alles wesentlich günstiger.»

Steheichi hat einen anderen Ansatz: Der Bund müsse Migros und Coop in die Pflicht nehmen. «Wenn die nicht solche Preise verlangen würden, dann müsste man auch nicht ins Ausland gehen. Aldi und Lidl machen es ja vor, dass es geht.»

 ?? ?? eckt mit Massnahme an: Keller-sutter. 20min
eckt mit Massnahme an: Keller-sutter. 20min

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland