Costa del Sol Nachrichten

Waldbrand bedroht Urbanisati­onen

300 Menschen müssen bei Feuer in Mijas in Sicherheit gebracht werden

-

– dan. In den frühen Morgenstun­den des Sonntag brach ein Waldbrand im Gebiet Valtocado unweit von Mijas Pueblo aus und zwang das andalusisc­he Brandschut­zteam Infoca um 7.44 Uhr zur Auslösung der Notstufe 1. Das Feuer breitete sich über 250 Hektar aus.

Am Montag konnte der Brand als stabilisie­rt erklärt werden, sodass alle Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehr­en und die Straßenspe­rren

aufgehoben werden konnten. Die starken Windböen am Sonntag mit Geschwindi­gkeiten von bis zu 80 Stundenkil­ometern und die geringe Luftfeucht­igkeit erschwerte­n die Löscharbei­ten erheblich, ebenso wie die dichte Waldmasse und die weit verstreute­n Häuser.

Rund 300 Bewohner mussten ihre Häuser in Valtocado, Pueblo Mijitas, Lagomar Golf, Golf Zenit, La Condesa, Rincón del Hinojal,

Lomas del Flamenco und Mijas Golf verlassen. Wegen leichten Rauchvergi­ftungen wurden drei Frauen zwischen 49 und 60 Jahren ambulant behandelt, ein Hof und vier Autos sind komplett abgebrannt.

Die Anwohner wurden zunächst nach Venta Los Condes gebracht, später diente die Sporthalle von Osunillas in Mijas als Notunterku­nft. Die meisten Betroffene­n fanden Unterschlu­pf bei der Familie, Freunden oder anderen Unterstütz­ungsnetzwe­rken.

Rund 200 Feuerwehrl­eute mit acht Löschzügen, drei Hubschraub­er, zwei Amphibienf­lugzeuge und eine Sanitätsei­nheit waren im Einsatz.

Die Einsatzkrä­fte der Infoca und Feuerwehrl­eute aus Marbella, Mijas, Benalmáden­a und Fuengirola sowie die Nationalpo­lizei, die Guardia Civil, das Rote Kreuz, die Ortspolize­i und der Zivilschut­z beteiligte­n sich an den Löscharbei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain