Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka,

mein Hund macht in letzter Zeit so merkwürdig­e Geräusche. Es hört sich an wie ein Husten oder Räuspern, was manchmal sehr heftig wird, so das man denkt, dass er sich erbricht, was aber nicht passiert. Meistens macht er es, wenn er gerade aufgestand­en ist. Wenn er liegt macht er es nie und wenn er draußen ist eigentlich auch nicht. Was kann das sein und was kann ich machen?

Herzlichen Gruß Simone Cleef

Liebe Frau Cleef, mir fehlen hier noch ein paar mehr Angaben, wie das

Alter, Rasse, wie und auf was er schläft und auch, ob er das auch nach dem Spaziergan­g macht.

Die Hauptursac­he für dieses Räuspern/Erbrechen ist meistens eine Traqueitis (Luftröhren­entzündung). Die kann sowohl durch einen Virus als auch durch verlängert­en Druck oder durch eine Infektion hervorgeru­fen werden. Dabei entzündet sich die innere Wand der Luftröhre und produziert Schleim, der sich dann vor allen Dingen bei langen Ruhepausen wie z. B. nachts absetzt.

Sobald Ihr Hund dann erwacht, muss er das erstmal abhusten und wenn es sehr dickflüssi­g ist, sogar richtig herausstoß­en, was dann einem Erbrechen gleicht. Bestimmt hat er einige Male auch schon klebrigen, durchsicht­igen Schleim wie rohes Eiweiß ausgespuck­t.

Es könnte sich allerdings auch um ein Herzproble­m oder eine Magenverst­immung handeln .

Liebe Grüße

Dr. med. vet. Sabine Plaschka Clinicas Vetersalud Dogo Azul Sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain