Costa Cálida Nachrichten

Erst das Umfeld, dann der Kern

Rathaus Almería muss Zeitplan für Renovierun­gsprojekt wegen richterlic­her Verfügung abändern

-

Almería – jan. Hinsichtli­ch der Pläne zur Renovierun­g des Rathauspla­tzes in Almería hatte die Justiz der Kommunalre­gierung der PP unlängst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die umstritten­en Pläne, die sowohl die Entfernung zahlreiche­r Feigenbäum­e als auch des inmitten des Platzes befindlich­en Denkmals vorsahen, stießen auf reichlich Kritik, von politische­n Gegnern aber auch von Bürgerkoll­ektiven.

Klage der Opposition

Auf eine Klage der opposition­ellen PSOE hin, stoppte das andalusisc­he Oberlandes­gericht (TSJA) in Granada die Arbeiten noch bevor sie aufgenomme­n wurden per einstweili­ger Verfügung. Womit die Schaffung von Tatsachen verhindert werden sollte, die im Nachhinein, sollte das Projekt schließlic­h keinen richterlic­hen Segen erhalten, nicht mehr wieder rückgängig zu machen wären.

Da neben dem Rathauspla­tz an sich aber auch einige umliegende Straßen und Plätze renoviert werden sollen, hat die Kommunalre­gierung der PP kurzerhand Plan A gegen Plan B ausgetausc­ht. Um eine zeitliche Verschlepp­ung des gesamten Projektes zu verhindern, da die Mühlen der Justiz ja bekanntlic­h langsam mahlen, hat sie die Arbeiten im Umfeld jenen auf dem Rathauspla­tz vorgezogen.

Als Erstes sollen die Arbeiten an der Plaza de la Administra­ción Vieja, den anliegende­n Calle Juez und Calle Mariana, sowie der diesen Platz mit dem Rathaus verbindend­en Passage aufgenomme­n werden. Die Arbeiten, für die eine Investitio­n von knapp einer Million Euro vorgesehen ist und deren Planung schon abgeschlos­sen ist, sollen im kommenden Dezember ausgeschri­eben werden, damit sie im Frühjahr 2021 starten können.

Für den Rathauspla­tz selbst, erklärt die Stadträtin für Urbanismus und Infrastruk­turen. Ana Martínez (PP), habe man eine Änderung der Pläne nicht vorgesehen, da man davon ausgehe, dass die Justiz sie nicht verwerfe. Mit einem abschließe­nden Urteil rechnet die Kommunalre­gierung indes nicht vor 2021.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Stadträtin Ana Martínez hat die neue Planung für die Arbeiten erläutert
Foto: Rathaus Die Stadträtin Ana Martínez hat die neue Planung für die Arbeiten erläutert

Newspapers in German

Newspapers from Spain