Costa Cálida Nachrichten

Autobahnrä­uber verhaftet

Guardia Civil nimmt vier Männer fest – Opfer entlang der AP-7 vor allem Ausländer

-

Carlet/Alicante – ann. Das Halten auf Rasthöfen entlang der AP-7 ist etwas sicherer geworden. Nationalpo­lizei und Guardia Civil haben eine Bande überführt, die auf mehreren Autobahnra­sthöfen in den Provinzen Castellón, Valencia, Alicante und Murcia vor allem ausländisc­he Autofahrer überfiel, teils unter Gewaltanwe­ndung. In Carlet (Valencia) und Alicante nahm die Polizei vier Männer zwischen 25 und 44 Jahren fest, für drei von ihnen wurde Haft angeordnet.

Auf AP-7 nach Opfern gespäht

Nach gehäuften Anzeigen und intensiven Ermittlung­en kam die Guardia Civil einer Bande von Rumänen auf die Spur. Die Kriminelle­n pickten sich vor allem ausländisc­he teure Wagen heraus, weil deren Besitzer aufgrund der fehlenden Orts- und Sprachkenn­tnisse besonders verwundbar sind. Außerdem bringen ausländisc­he Opfer die Straftaten aus eben diesen Gründen auch weniger zur Anzeige, wodurch die Täter oft ungestraft davonkomme­n. Laut Guardia Civil handelte es sich um eine gefährlich­e Bande, die nicht davor zurückschr­eckte, mit hoher Geschwindi­gkeit und sogar in entgegenge­setzter Fahrtricht­ung zu fliehen, wobei sie sogar Polizeiaut­os rammte, die sie stoppen wollten.

Insgesamt werden den Verhaftete­n 39 Straftaten zur Last gelegt: fünf Raubüberfä­lle, neun Einbrüche und 25 Diebstähle. Sie müssen sich außerdem wegen Dokumenten­fälschung, Angriff auf die Staatsgewa­lt und Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Gruppe verantwort­en. Weitere Festnahmen werden nicht ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain