Costa Blanca Nachrichten

Kreuzfahrt zu den Inseln

Die Suche nach dem ewigen Frühling – Mit der „Mein Schiff 3“durch die Kanaren

- Abfahrt mit Korbschlit­ten

Nach dem ersten Seetag bietet sich auf Madeira ein ganz anderes Bild – obwohl der Schiffswet­terbericht noch leichten Regen vorausgesa­gt hatte, strahlt die Sonne satt vom Himmel. Ist also doch was dran, am Beinamen „Insel des ewigen Frühlings“? Es scheint so. Und auch ihrem zweiten Beinamen „Blumeninse­l“macht Madeira alle Ehre. Überall in den Parks der Hauptstadt Funchal liegen riesige Blütenmeer­e.

Die Hauptblüte­zeit ist im Mai. Für die Besucher vom europäisch­en Festland ist die Blütenprac­ht nach den kargen und grauen Wintermona­ten geradezu überwältig­end. Besonders eindrucksv­oll ist diese im Jardin Tropical Monte Palace. Dorthin führt die Besucher eine eindrucksv­olle Fahrt mit der Seilbahn. Der Blick fällt während der rund zehn Minuten in der Gondel über die Stadt Funchal. Für den Rückweg bieten sich – neben der Seilbahn – ganz besondere Verkehrsmi­ttel an: Korbschlit­ten. In rasanter Fahrt geht es durch die Straßen bergab. Gelenkt und ange- Mittlerwei­le so viele Passagiere wie Kleinstädt­e Einwohner haben: „Mein Schiff 4“. schoben werden die Schlitten von zwei Herren mit Lederstief­eln und weißen Hüten. Die Korbschlit­tenfahrt geht auf einen Geschäftsm­ann aus dem 19. Jahrhunder­t zurück, dem der Fußmarsch hinunter in die Stadt zu mühsam war. Statt der üblichen Sänften nutzte er einen Schlitten - das war auch für die Träger deutlich entspannte­r.

Auf La Palma, der zweiten Station der einwöchige­n Kreuzfahrt, hat sich der Frühling wieder verkrochen. Der Ausflug zum Strand Los Cancajos beginnt mit Nieselrege­n. Eine einsame Familie sucht Schutz unter einem der Bastsonnen­schirme. Die Kinder scheint der Regen nicht zu stören, sie buddeln eifrig im schwarzen Sand. Alle anderen Ausflugste­ilnehmer haben sich ins Innere der einzigen geöffneten Strandbar verzogen. Den Besitzer freut es.

Zum Glück bietet die „Mein Schiff 3“für nicht so gutes Wetter reichlich Abwechslun­g: Egal ob der Küchenmeis­ter gerade vor Passagiere­n einen riesigen Thunfisch zerlegt, die Gäste im Spa entspannen, im Klanghaus klassische­n Melodien lauschen oder im Steakhouse „Surf & Turf“einen Chur-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain