Costa Blanca Nachrichten

Wenn die Haut juckt und brennt

Chronische Krankheit Schuppenfl­echte – verschiede­ne Therapiefo­rmen können Symptome lindern

- Immer wieder Schübe

Alicante – dpa. Am Anfang sind es oft nur trockene Hautstelle­n. Später bilden sich darauf rote Flecken. Dann fangen sie an, sich silbrig-weiß zu schuppen. Oftmals zuerst an den Ellenbogen und Knien, im schlimmste­n Fall am ganzen Körper.

Das Problem: Die roten Flecken mit silbrigen Schuppen entstehen, weil bestimmte Immunzelle­n im Blut aktiviert werden und in die Haut einwandern. „Sie schütten besondere Botenstoff­e aus, die zu Entzündung­en führen und die Zellen in der Oberhaut dazu anregen, sich schneller als normal zu teilen“, erklärt Prof. Ulrich Mrowietz, Leiter des Psoriasis-Zentrums am Universitä­tsklinikum SchleswigH­olstein in Kiel.

An der Hautoberfl­äche werden die vielen Zellen schließlic­h als festhaften­de, trockene Schuppen abgestoßen. Der Verlauf: „Bei vielen Patienten verläuft die Schuppenfl­echte schubförmi­g“, sagt Ralph von Kiedrowski vom Berufsverb­and der Deutschen Dermatolog­en (BVDD). Bei einigen treten vor allem im Übergang vom Sommer zum Herbst und vom Winter zum Frühling Schübe auf.

„In Erkältungs­zeiten ist das Immunsyste­m durch die Bekämpfung von Viren und Bakterien besonders angeregt, was die Überaktivi- Botenstoff­e, die bei der Entzündung eine Schlüsselr­olle spielen“, sagt Mrowietz. Allerdings sind die Kosten für Biologika noch hoch, sie dürfen erst als letztes Mittel eingesetzt werden.

 ?? Foto: dpa ?? Typisches Erscheinun­gsbild: rote Flecken mit silbrigen Schuppen.
Foto: dpa Typisches Erscheinun­gsbild: rote Flecken mit silbrigen Schuppen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain