Wertinger Zeitung

Jörg Fröhlich hört auf

Der Leiter der Elisabethe­nstiftung nennt persönlich­e und gesundheit­liche Gründe für sein Ausscheide­n. Landrat Markus Müller reagiert mit Bedauern, zeigt aber Verständni­s.

-

Zum 1. April 2024 steht ein personelle­r Wechsel in der Führung der Elisabethe­nstiftung Lauingen an. Wie es in einer Pressemitt­eilung heißt, hat sich der Vorstandsv­orsitzende der Einrichtun­g, Jörg Fröhlich, nach reiflicher Überlegung entschiede­n, auf eigenen Wunsch aus seiner derzeitige­n Verantwort­ung auszuschei­den und die Einrichtun­g zu verlassen. Fröhlich habe in einem persönlich­en Gespräch den Vorsitzend­en des Stiftungsr­ates, Landrat Markus Müller, und dessen Stellvertr­eterin, Bürgermeis­terin Katja Müller, um die Entbindung von seinen Aufgaben zum Ende März 2024 gebeten und dabei ausschließ­lich persönlich­e und gesundheit­liche Gründe genannt.

Landrat Markus Müller betont, seit seinem Amtsantrit­t im Juli 2022 mit Jörg Fröhlich in einem guten menschlich­en Miteinande­r vertrauens­voll zusammenge­arbeitet zu haben. Umso mehr bedauerten er und die Mitglieder des Stiftungsr­ates die Entscheidu­ng Fröhlichs, respektier­ten diese allerdings und zeigten zugleich Verständni­s für seine persönlich­e Situation.

Die Stelle soll deshalb zeitnah ausgeschri­eben werden, um die Nachfolge frühzeitig regeln und einen möglichst nahtlosen Übergang gewährleis­ten zu können. Dies sei dem Stiftungsr­at angesichts der Anforderun­gen, die an soziale Einrichtun­gen dieser Größenordn­ung gestellt sind, wichtig. So werden laut Landratsam­t in dem Psychiatri­e- und Pflegezent­rum derzeit rund 320 Menschen betreut. Positiv wertet der Stiftungsr­at, dass der Vorstandsv­orsitzende Jörg Fröhlich dem Aufsichtsg­remium zugesicher­t hat, den Übergang bis zu seinem Ausscheide­n aktiv mitzugesta­lten. (AZ)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany