Wertinger Zeitung

Was willst du werden?

Vorschau Die Fit for Job in Höchstädt informiert über Ausbildung­en und Berufe

- (pm)

Höchstädt Mit dem Slogan „Ratlos bei der Berufswahl? Informier Dich!“werben die Organisato­ren für die mittlerwei­le 15. Berufsinfo­rmationsme­sse „Fit for Job“. Diese findet am Samstag, 16. Februar, von 9 bis 13 Uhr in bewährter Weise in der Nordschwab­enhalle, der Berufsschu­le und in der Messehalle „Das Handwerk“in Höchstädt statt. Dabei betonte Landrat Leo Schrell anlässlich der Vorstellun­g der Werbemitte­l zur Berufsinfo­rmationsme­sse, dass sich der Landkreis Dillingen in den zurücklieg­enden Jahren hervorrage­nd entwickelt habe und insbesonde­re für die jungen Menschen in der Region beste berufliche Karrierech­ancen und Entwicklun­gsmöglichk­eiten biete. „Über 215 Berufsbild­er, die auf der „Fit for Job“von knapp 100 Aussteller­n präsentier­t werden, können auch unmittelba­r in der Region erlernt werden“, betonte Landrat Leo Schrell mit Blick auf die erneut hohe Beteiligun­g der Unternehme­n aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleis­tung, Behörden, Bildungsei­nrichtunge­n, Institutio­nen und Initiative­n. So sei die Berufsinfo­rmationsme­sse laut Pressemitt­eilung schon längst zu einem elementare­n Baustein in der Fachkräfte­sicherung des Landkreise­s Dillingen geworden.

„Gerade mit Blick auf die fortschrei­tende Digitalisi­erung unterliege­n viele Berufsbild­er einem ständigen Wandel“, ergänzte Hermann Kleinhans, Agenda21-Beauftragt­er des Landkreise­s. Die Anzahl der von den Aussteller­n angebotene­n Ausbildung­sberufe und dualen Studiengän­ge steige ständig. Deshalb habe sich die Agenda21, die gemeinsam mit starken Partnern die Messe veranstalt­et, zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen frühzeitig und umfassend zu den differenzi­erten Berufsbild­ern zu informiere­n und dabei deren persönlich­e Neigungen und Begabungen zu berücksich­tigen, um so die beste Berufswahl­entscheidu­ng treffen zu können. Auch das Interesse der Unternehme­n an der Messe steige. N ebender Nord schwaben halle findet die„ Fitfor Job“in der Berufsschu­le sowie in einer eigens errichtete­n Messehalle „Das Handwerk“statt. „Mit der Messehalle wurde für das Handwerk eine optimale Möglichkei­t geschaffen, in der insgesamt zehn Innungen sowie die Kreis handwerker schaft Nordschwab­en und die Handwerksk­ammer Schwaben die Vielfalt an zukunftsfä­higen Ausbildung­smöglichke­iten im Handwerk erlebbar präsentier­en können“, freut sich Alban Faußner, Geschäftsf­ührer der Kreis handwerker schaft Nord schwaben, über das Angebot. Ziel der Messehalle sei es, so Faußner, die jungen Menschen von den individuel­len Fertigkeit­en im Handwerk zu überzeugen.

Auch die Öffnung einzelner Räumlichke­iten in der Berufsschu­le Höchstädt bezeichnen Kleinhans undSchrell als deutliche Aufwertung der Berufs in format ions messe. Dadurch werden nicht nur die Ausbildung­sund Praxisräum­e der Bildungsei­nrichtung sichtbar, sondern die Messebesuc­her erhalten auch einen unmittelba­ren Praxisbezu­g zu den schulische­n Ausbildung­svo raus setzungen der Berufsschu­le.

So werden in der Einrichtun­g im Erdgeschos­s die Räumlichke­iten der Metallwerk­statt und der Technikers­chule, im ersten Obergescho­ss die Räume der Bäckerei und im zweiten Obergescho­ss die Räume der Frisöre für die Besucher während der Fit for Job geöffnet sein. Zur besseren Orientieru­ng wurde durch die Messe organisato­ren ein attraktive­r Rundweg für die Berufsschu­le konzipiert.

Landrat Schrell betonte, dass der Erfolg der Fit for Job auch in einer kontinuier­lichen Kooperatio­n von Politik, Wirtschaft und Bildungsei­nrichtunge­n sowie verschiede­ner Initiative­n begründet sei. Insbesonde­re der Arbeitskre­is Schule-Wirtschaft leiste hier in seiner Rolle als Multiplika­tor der Veranstalt­ung einen außerorden­tlichen Beitrag. Günter Hirschmann, Geschäftsf­ührer des Arbeitskre­ises Schule-Wirtschaft, erläuterte dazu, dass der Slogan „Ratlos bei der Berufswahl? Informier Dich!“hervorrage­nd zur Messe passe.

Neben den Infostände­n bildet das von der Agentur für Arbeit unter Federführu­ng von Christian Hieber organisier­te Vortragspr­ogramm einen wichtigen Bestandtei­l des Messekonze­ptes. Mit Vorträgen werden die Schüler zielgruppe­nspezifisc­h angesproch­en.

 ?? Archivfoto: Bronnhuber ?? Am 16. Februar ist wieder die Fit for Job in Höchstädt.
Archivfoto: Bronnhuber Am 16. Februar ist wieder die Fit for Job in Höchstädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany