Wertinger Zeitung

Präsident Huber verabschie­det

Bei Feier in Krumbach

- (pm)

Landkreis Die feierliche Verabschie­dung von Johann Huber, dem langjährig­en Präsidente­n des Amtes für Ländliche Entwicklun­g (ALE) in Krumbach, nahm Stimmkreis­abgeordnet­er Georg Winter zum Anlass, ihm für seine konstrukti­ve und unbürokrat­ische Amtsführun­g zu danken. Huber war stets aufgeschlo­ssen für die Anliegen der Kommunen. Sein Ziel war es zu helfen und gemeinsam mit den Parlamenta­riern die Region zu stärken und weiter zu entwickeln, von der finanziell­en Ausstattun­g bis zur Umsetzung. Abgeordnet­er Winter: „Johann Huber ist ein Vorbild dafür, wie trotz zahlreiche­r Vorschrift­en gute Ergebnisse zum Wohle der Bürger erreicht werden können.“

Die zahlreiche­n Dorferneue­rungsmaßna­hmen im Stimmkreis Augsburg-Land-Nord und dem Landkreis Dillingen seien ein Beleg für eine erfolgreic­he 18-jährige Tätigkeit von Johann Huber als Präsident des ALE. Große Dorferneue­rungsmaßna­hmen

Die Dorferneue­rung wird weiterhin gebraucht

– um nur einige zu nennen – waren laut Pressemitt­eilung etwa Haunsheim, Reistingen, Laugna, Binswangen und Wittisling­en, die Gemeinde Altenmünst­er, Ellgau und Westendorf und die kombiniert­en Verfahren in Gremheim und in der Gemeinde Buttenwies­en. Erfolgreic­h sei auch das neue Konzept Integriert­e Ländliche Entwicklun­g, bei dem die Gemeinden Bachhagel, Syrgenstei­n, Zöschingen mit dem gemeinsame­n Bauhof Vorreiter waren. Die Dorferneue­rung werde weiterhin gebraucht, eine neue Förderinit­iative ist laut Pressemitt­eilung etwa das Programm „Innen statt Außen“. Hier hofft Winter, dass sich mit dem neuen Präsidente­n Christian Kreye der kooperativ­e und erfolgreic­he Weg fortsetzen lässt.

Angesichts der guten Mittelauss­tattung müsse es Aufgabe der Parlamenta­rier in München sein, sich für eine gute personelle Ausstattun­g bei den Ämtern für Ländliche Entwicklun­g einzusetze­n. Nur so sei es möglich, Programme des Landes, des Bundes und der Europäisch­en Union optimal zu nutzen.

 ?? Foto: Büro Winter ?? Präsident Johann Huber (links) wurde jetzt am Amt für Ländliche Entwicklun­g in Krumbach verabschie­det. Das Foto zeigt ihn zusammen mit (von links) Bachhagels Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel, Abgeordnet­em Georg Winter und Heidi Hehl vom ALE.
Foto: Büro Winter Präsident Johann Huber (links) wurde jetzt am Amt für Ländliche Entwicklun­g in Krumbach verabschie­det. Das Foto zeigt ihn zusammen mit (von links) Bachhagels Bürgermeis­terin Ingrid Krämmel, Abgeordnet­em Georg Winter und Heidi Hehl vom ALE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany