Vorpommern Kurier (Anklam)

Plötzlich ist der nächste Kreisel dicht – Umleitung und Bauampel am Rewe

- Von Anne-Marie Maaß

Jetzt rollt auch am Kreisverke­hr zur Leipziger Allee/Demminer Straße ohne Baustellen­ampel in Anklam nichts mehr. Der Grund: Die Bauarbeite­n am Rewe-Markt gehen in die Schlusspha­se.

ANKLAM – Und plötzlich war der nächste Kreisverke­hr in der Stadt zumindest teilweise abgesperrt. Am Montag haben in Anklam die Arbeiten an der neuen Zufahrt zum Rewe-Markt begonnen, der sich derzeit ebenfalls noch im Bau befindet. Für manchen Autofahrer kam diese neuerliche Einschränk­ung im Stadtverke­hr dann aber zudem ohne direkte Ankündigun­g recht überrasche­nd.

Dass hier allerdings im Zuge des Neubaus des Einkaufsar­eals auch an die Straße rangegange­n werden muss, stand indes schon länger fest. Die Sperrung sei zudem ja nach Baufortsch­ritt des Investors anvisiert worden, so der Landkreis. Bauherr Bruno Otto teilt nun auf Nordkurier-Nachfrage mit, dass mit Verkehrsei­nschränkun­gen in diesem Bereich vom 22. April bis voraussich­tlich zum 31. Mai zu rechnen sei.

So ist an der Baumaßnahm­e auch die Gesellscha­ft für kommunale Umweltdien­ste (GKU) beteiligt, da der neue Einkaufsma­rkt im Bereich der Leipziger Allee ebenso noch an die Schmutzwas­serentsorg­ung angeschlos­sen werden muss. Der entspreche­nde Schacht dazu befinde sich unter der Fahrbahn Richtung Neptun-Kreisverke­hr auf Höhe der Mittelinse­l, teilt der Landkreis mit.

Mit gut einer Woche Bauzeit rechnet der Anklamer GKU-Betriebsst­ellenleite­r Sven Bausemer. Zudem bekommt der Rewe im Zuge der

Straßenbau­arbeiten vom Parkplatz aus eine direkte Zufahrt auf den Kreisverke­hr. Dies wurde nach einer Abwägung mehrerer Varianten entschiede­n, teilt der Landkreis

Vorpommern-Greifswald mit.

Autofahrer müssen nun vor allem, wenn sie aus Richtung der Leipziger Allee kommen, der Umleitungs­beschilder­ung folgen. Denn sie führt den Verkehr von dort nun während der Bauzeit zunächst über die Spantekowe­r Landstraße und den Brauereibe­rg, der während der Bauzeit zur Einbahnstr­aße wird. Von dort aus kann der Verkehr dann weiter über die Demminer Landstraße entweder in Richtung Stadtausfa­hrt oder Innenstadt weiterroll­en. Am Kreisverke­hr selbst soll es für beide Richtungen eine einspurige Verkehrsfü­hrung geben, die durch Baustellen­ampeln geregelt wird.

Die Straßenanb­indung gehört bereits zu den letzten großen Baufortsch­ritten bis zur Markteröff­nung. Nach jetzigem Stand soll der ReweMarkt am 13. Juni dann für die Kunden seine Türen öffnen.

 ?? FOTO: MAREIKE KLINKENBER­G ?? Aus der Leipziger Allee heraus geht es derzeit nur noch per Umleitungs­strecke über den Brauereibe­rg.
FOTO: MAREIKE KLINKENBER­G Aus der Leipziger Allee heraus geht es derzeit nur noch per Umleitungs­strecke über den Brauereibe­rg.
 ?? FOTO: MARCUS FEY, KARTE: MAPCREATOR.IO/OSM.ORG/HERE, ?? Die Umleitung führt über die Spantekowe­r Landstraße, Brauereibe­rg und Demminer Landstraße.
FOTO: MARCUS FEY, KARTE: MAPCREATOR.IO/OSM.ORG/HERE, Die Umleitung führt über die Spantekowe­r Landstraße, Brauereibe­rg und Demminer Landstraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany