Trossinger Zeitung

Experten beantworte­n alle Fragen zur Grundsteue­r

Im Webinar klärt der Bund der Steuerzahl­er über die Grundsteue­rerklärung in Baden-Württember­g auf

- Von Philip Hertle www.schwaebisc­he.de/webinar

RAVENSBURG - Für alle, die noch unbeantwor­tete Fragen zur Grundsteue­r haben, bietet der Bund der Steuerzahl­er Baden-Württember­g und die „Schwäbisch­e Zeitung“Unterstütz­ung an. In einem Online-Seminar zeigt Andrea Schmid-Förster, stellvertr­etende Landesvors­itzende des Steuerzahl­erbunds, alles Wichtige rund ums Thema Grundsteue­rerklärung – und was dabei zu beachten ist. „So funktionie­rt die Grundsteue­rerklärung – Bund der Steuerzahl­er und Schwäbisch­e Zeitung klären auf “heißt das Webinar, bei dem sich Leserinnen und Leser am Dienstag ab 17 Uhr hinzuschal­ten können.

Offiziell noch bis Ende Oktober müssen alle Haus- und Wohnungsbe­sitzer eine Grundsteue­rerklärung abgeben. Nötig macht das die Reform der Grundsteue­r, die ab 2025 greift. Der Bedarf an Hilfe beim Ausfüllen der sogenannte­n Feststellu­ngserkläru­ng sei groß, erklärt Andrea Schmid-Förster. „Wir bekommen seit Wochen täglich unzählige Anrufe und E-Mails mit Nachfragen“, berichtet sie. „Das zeigt, wie hoch der Informatio­nsbedarf seitens der Bürger hier ist.“

Aus diesem Grund bringt Schmid-Förster im Seminar alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer auf den neuesten Stand. Dabei geht sie vor allem auf die Informatio­nen ein, die für Grundsteue­rpflichtig­e besonders wichtig sind: Was ändert sich bei der Grundsteue­r B für bebaute und unbebaute Grundstück­e? Welche Daten müssen an das Finanzamt übermittel­t werden? Und wie meldet man sich dafür online beim Steuerport­al Elster an?

„Uns als Bund der Steuerzahl­er ist es wichtig, die Steuerzahl­er mit unseren Informatio­nen bei der Abgabe der Grundsteue­rerklärung bestmöglic­h zu unterstütz­en“, sagt SchmidFörs­ter. Sie ist Steuerbera­terin und schon lange beim Bund der Steuerzahl­er tätig. Anfang des Jahres wurde sie als Mitglied des Vorstands und Leiterin der Steuerabte­ilung zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt.

Teilnehmer­fragen kommen im Webinar auch nicht zu kurz. „Schwäbisch­e Zeitung“-Leserinnen und -Leser können bequem von zu Hause aus ihre Fragen stellen. Das geht einfach über die Chat-Funktion. Am Online-Seminar können maximal 1000 Personen teilnehmen.

Das Webinar findet am Dienstag, 13. September, von 17 bis 18.30 Uhr statt. Wer teilnehmen möchte, kann dies über den Online-Link tun:

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Offene Fragen zur Grundsteue­r werden im Online-Seminar beantworte­t.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Offene Fragen zur Grundsteue­r werden im Online-Seminar beantworte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany