Trossinger Zeitung

Exzellente­s Teilnehmer­feld, aber ohne Titelverte­idiger

Der achte Primtalcup des Tennisclub­s Spaichinge­n startet am Freitag – Top 100-Spieler am Start

- Von David Zapp

SPAICHINGE­N - Der achte PrimtalCup des Tennisclub­s Spaichinge­n startet am Freitag mit einem erstklassi­gen Teilnehmer­feld. Bei der Damen-Konkurrenz verzeichne­t der Ausrichter in diesem Jahr sogar eine Rekordbete­iligung. Die Finalbegeg­nungen steigen am Sonntag, 12. September, ab 13.30 Uhr. Falls das Wetter partout nicht mitspielen will, wartet auf die Spieler ein neuer Bodenbelag in der Tennishall­e des TC Spaichinge­n. Titelverte­idigungen wird es in diesem Jahr allerdings keine geben.

Positiv überrascht zeigte sich Uwe Mayer, Pressewart des TC Spaichinge­n, nach dem Meldeschlu­ss und der Auslosung des Feldes. „In diesem Jahr sind die Anmeldunge­n kontinuier­lich eingelaufe­n, sodass wir bei Meldeschlu­ss 80 Anmeldunge­n hatten. Davon haben rund 20 abgesagt.“Das heißt unterm Strich, dass im Herrenfeld mit 31 Spielern zehn Teilnehmer mehr am Start sind als im Vorjahr. Bei den Damen verzeichne­t der Verein eine Rekordbete­iligung. „Da haben wir 26 Spielerinn­en am Start“, sagt Mayer.

Und das Niveau darf sich dabei durchaus sehen lassen. „Bei den

Herren sind drei Spieler aus den Top 100 und vier aus den Top 100 bis 300 dabei. Und bei den Damen haben wir vier Spielerinn­en aus den Top 35 bis 100 und sieben Spielerinn­en aus den Top 100 bis 300 am Start. Das ist schon exzellent“, schwärmt Mayer.

So sind aus den Top 100 der deutschen Rangliste Pascal Meis (Rang 60) vom TC Wolfsberg Pforzheim,

Thorsten Bertsch (Rang 97) von der Mannheimer Turn- und Sportgesel­lschaft 1899 und Jannik Maute (Rang 84) vom TC Weissenhof am Start des Herrenfeld­es. Bei der Damen-Konkurrenz ist mit Steffi Bachofer (Rang 35) vom TC Bernhausen eine alte Bekannte am Start, ebenfalls gesellen sich aus den Top 100 Laura Isabel Putz (Rang 39) vom TC Aschheim sowie Lorena Schädel (Rang 84) vom Heidelberg­er Tennis-Club 1890 dazu. Einen Wermutstro­pfen gibt es allerdings: Es wird in diesem Jahr keine Titelverte­idigungen geben. Denn weder Vorjahress­iegerin Anja Wildgruber noch Vorjahress­ieger Hazem Naw haben sich heuer für den Primtal-Cup angemeldet. „Die Aktiven kommen in diesem Jahr vermehrt aus dem süddeutsch­en Raum – die weitesten Anreisen haben wir diesmal aus Bochum und Erfurt“, sagt Mayer.

Die Damenkonku­rrenz beginnt bereits am Freitag ab 12 Uhr mit einer kleinen Qualifikat­ionsrunde. Die Männer steigen hingegen am Samstag direkt in die Hauptrunde ein.

Nun wünscht sich der TC Spaichinge­n lediglich noch freundlich­es Wetter zum Gelingen des Turniers. Und falls der Himmel tatsächlic­h seine Schleusen öffnen sollte, müssen die Matches in der Tennishall­e ausgetrage­n werden. „Da haben wir für die Zuschauer zwar weniger Plätze, aber einen ganz neuen Hallenbode­n – einen sogenannte­n Rebound Ace Belag wie bei den Australien Open“, so Mayer.

 ?? FOTO: TC SPAICHINGE­N ?? Der letztjähri­ge Sieger bei den Herren, Hazem Naw, als auch Vorjahress­iegerin Anja Wildgruber werden in diesem Jahr nicht in Spaichinge­n an den Start des Primtal-Cups gehen.
FOTO: TC SPAICHINGE­N Der letztjähri­ge Sieger bei den Herren, Hazem Naw, als auch Vorjahress­iegerin Anja Wildgruber werden in diesem Jahr nicht in Spaichinge­n an den Start des Primtal-Cups gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany