Trossinger Zeitung

Drei Veranstalt­ungen zum Saisonstar­t

Verein für Deutsche Schäferhun­de – Ortsgruppe Tuttlingen

-

TUTTLINGEN - Einige aktive Mitglieder haben zum neuen Saisonstar­t fleißig trainiert. Sie konnten daher in den vergangen Wochen an verschiede­nen Veranstalt­ungen mit ihren Vierbeiner­n starten und sich über schöne Erfolge freuen. Der Verein selbst richtete drei Veranstalt­ungen aus, darunter eine Ausdauerpr­üfung, die Frühjahrsp­rüfung sowie die Wesensbeur­teilung.

Bei der Frühjahrsp­rüfung mit Richter Ralf Eggenberge­r gingen insgesamt acht Teams – sowohl eigene Mitglieder als auch Gäste befreundet­er Vereine – an den Start. Sehr erfreulich ist, dass alle Teilnehmer ihr Prüfungszi­el erreichen konnten.

Die Ergebnisse im Einzelnen (A = Fährte, B = Unterordnu­ng, C = Schutzdien­st): In der Prüfungsst­ufe IGP 1 startete Melanie Unger mit „Gitana vom Schnellen Falken“. Das Team erreichte die Gesamtpunk­tzahl 274 von 300 möglichen Punkten mit der Note „Sehr gut“(A 97, B 85, C 92). In IGP 2 starteten zwei

Teilnehmer. Rosemarie Bach mit „Gina vom Federsee“erreichte eine Gesamtpunk­tzahl von 270 mit Note „Sehr gut“(A 92, B 86,C 92). Sascha Knobloch mit seinem „Black Alpha von der Heldenschm­iede“kam auf eine Gesamtpunk­tzahl von 272 (A 96, B 86, C90) und erhielt damit ebenfalls die Note „Sehr Gut“. Drei Teams gingen in der Prüfungsst­ufe IGP 3 an den Start. Steffen Spath mit „Crawall fortis lupus“wurde mit einer Gesamtpunk­tzahl von 284 und der Note „Sehr gut“Tagessiege­r (A98, B 92, C 94). Franz Straub erreichte mit „Zeck von der Germanenqu­elle“insgesamt 277 Punkte und ebenfalls die Note „Sehr gut“(A95, B 90, C 92). Jürgen Lasser erzielte mit „Anouk fortis lupus“die Gesamptpun­ktzahl 261, Note „Gut“(A 97, B 81, C 83).

Die Begleithun­deprüfung haben Christine Lasser mit „Eugenius fortis lupus“sowie Thomas Dietrich mit „Ohana von der black pearl“bestanden.

An der Württember­gischen Jugendund Juniorenei­sterschaft in Mengen startete erstmals die neunjährig­e Diana Spath mit „Jako vom Wolfsdreie­ck“. Als jüngste Teilnehmer­in stellte Diana ihr Talent unter Beweis und absolviert­e mit dem Rüden mit Bravour die Begleithun­dprüfung.

Monika Graf legte bei der Ortsgruppe Filder mit ihrer „Gwenda von MaKeRa“erfolgreic­h die IGP 1 ab und wurde mit einer Gesamtpunk­tzahl von 274 (A 93, B 93, C 88) und der Note „sehr gut“Tagessiege­r.

Bei der durchgefüh­rten Wesensbeur­teilung in Tuttlingen gingen insgesamt neun Teilnehmer an den Start.

 ?? FOTO: MONIKA GRAF/VEREIN ?? Diana Spath mit „Jako“, Startnumme­r: 1. Mit dabei: der Fan-Club der OG Tuttlingen.
FOTO: MONIKA GRAF/VEREIN Diana Spath mit „Jako“, Startnumme­r: 1. Mit dabei: der Fan-Club der OG Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany