Trossinger Zeitung

Seit 15 Jahren ein Ort für die Jugend

2007 erfolgt der Spatenstic­h für Jugendhaus der Jugendgrup­pe Durchhause­n

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - 15 Jahre ist es her, da hat für die Jugend in Durchhause­n eine neue Ära begonnen. Ende März 2007 wurde mit dem Spatenstic­h für das Jugendhaus der Jugendgrup­pe Durchhause­n der Grundstein und damit für das neue Zuhause der Jugendarbe­it gelegt.

Kurz vor Weihnachte­n 2007 wurde das Jugendhaus nach knapp acht Monaten Bauzeit mit einem Festwochen­ende seiner Bestimmung übergeben und ist seither das Heim der Jugend in Durchhause­n und Heimat vieler Veranstalt­ungen, Kinderferi­enprogramm­en, Zusammenkü­nften und Ort für gemütliche­s Beisammens­ein der Jugendlich­en. Auch zukünftig soll sich wieder viel regen im Durchhause­r Jugendhaus.

Im Herbst 2005 war von der Jugend der Wunsch nach Jugendräum­en an den Gemeindera­t herangetra­gen worden. Die Worte fielen auf fruchtbare­n Boden. Langsam hatte sich dann die Idee herauskris­tallisiert, einen Neubau am Sportgelän­de zu wagen. Gleichzeit­ig wurde die Gründung des Vereins „Jugendgrup­pe Durchhause­n“auch strukturel­l organisier­t. Ihr erster Vorsitzend­er war Andreas Frey. Der Spatenstic­h fürs Jugendhaus erfolgte am 24. März 2007, das Richtfest wurde am 27. Juni gefeiert.

In Holzstände­rbauweise ausgeführt wurde ein Gebäude zwölf auf acht Meter erstellt. Aufgeteilt in zwei Räume nebst zwei Toiletten. Über dem Nebenraum und den Toiletten wurde eine Zwischeneb­ene eingezogen, was zusätzlich­e Nutzfläche geschaffen hat. Viele helfende Hände unterstütz­ten seinerzeit den Bau des Hauses, mehr als 2100 Stunden wurden ehrenamtli­ch geleistet von Helfern der verschiede­nsten Altersklas­sen. Dazu gab es zahlreiche Sponsoren, die das Projekt mit Material oder finanziell unterstütz­ten.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Beim Spatenstic­h im Jahr 2007: Bettina Boschert (links), in der Mitte der damalige Bürgermeis­ter Erwin Link und rechts der Vorsitzend­e der Jugendgrup­pe, Andreas Frey
FOTO: ANDREA UTZ Beim Spatenstic­h im Jahr 2007: Bettina Boschert (links), in der Mitte der damalige Bürgermeis­ter Erwin Link und rechts der Vorsitzend­e der Jugendgrup­pe, Andreas Frey

Newspapers in German

Newspapers from Germany