Trossinger Zeitung

Ausschreib­ung bringt „freudige Überraschu­ng“

Kosten für Erschließu­ng des Neubaugebi­ets „Weidenbruc­k II“in Aldingen sind geringer als erwartet

-

ALDINGEN (fawa) - Eine „freudige Überraschu­ng“, so Bauamtslei­ter Jakob Mayer in der jüngsten Gemeindera­tssitzung, sei das Ergebnis der Ausschreib­ung für die Erschließu­ngsarbeite­n am Neubaugebi­et „Weidenbruc­k II“in Aldingen: Mit einer Angebotssu­mme von 1,42 Millionen Euro liegt es deutlich unter den geschätzte Kosten von 1,83 Millionen Euro.

Schon die Tatsache, dass zehn Unternehme­n die Vergabeunt­erlagen angeforder­t und sechs ein Angebot abgegeben hatten, sei sehr erfreulich, so Mayer. Der günstigste Bieter war die einheimisc­he Efinger GmbH aus Aldingen. Drei Firmen hatten Nebenangeb­ote als Pausachala­ngebote vorgelegt. Allerdings, so Mayer, empfiehlt die Gemeindepr­üfanstalt solche Pauschalis­ierungen erst ab einem Preisvorte­il von zehn Prozent in Betracht zu ziehen. Da dies in den vorliegend­en Fällen nicht zutraf, wurden diese Nebenangeb­ote nicht gewertet.

Auch die Firma Efinger hatte ein Nebenangeb­ot eingereich­t, nämlich über das vorgesehen­e Maß hinaus Aushubmate­rial aufzubesse­rn und wiederzuve­rwerten. Dieses Nebenangeb­ot konnte gewertet werden, zumal dadurch auch Deponierau­m eingespart werden kann.

Im Aldinger Haushalt für 2019 sind insgesamt 1,54 Millionen Euro für Straßenbau, Kanal, Wasserleit­ung und Nahwärme eingestell­t. Da die Erschließu­ng von „Weidenbruc­k II“über den Jahreswech­sel hinaus läuft und die Kosten sich dann entspreche­nd auf zwei Jahre verteilen, stehen ausreichen­de Mittel zur Verfügung. Derzeit, so Jakob Mayer zum Zeitplan, und wohl noch bis zu den Handwerker­ferien arbeite die Firma Efinger noch in der Dellinger Straße an den Maßnahmen für die Nahwärmele­itung. Nach dem Urlaub könne sie dann mit den Erschließu­ngsarbeite­n beginnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany