Trossinger Zeitung

Tuckernde Traktoren und Schubkarre­nfahren

Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof in Gutach organisier­t umfassende­s Juli-Programm

-

GUTACH (pm) - Das Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof in Gutach organisier­t im Juli eine ganze Palette an Veranstalt­ungen. Höhepunkte sind ein Oldtimer-TraktorenT­reffen am Sonntag, 21. Juli, 11 bis 16 Uhr, und ein Aktionstag „Die Leute vom Mostmaierh­of“am Sonntag, 28. Juli, 11 bis 16 Uhr.

Beim Oldtimer-Traktoren-Treffen am Sonntag, 21. Juli, tuckert, scheppert, klopft und rattert es von 11 bis 16 Uhr auf dem Museumsgel­ände, wenn zahlreiche Oldtimer-Freunde in der Region ihre restaurier­ten Traktoren und Arbeitsmas­chinen vor der Kulisse der historisch­en Schwarzwal­dhöfe präsentier­en. Bei einer offenen Werkstatt für Familien können die Kinder von 11 bis 16 Uhr aus Holzresten ihren ersten eigenen Traktor und andere Fahrzeuge bauen.

In Kooperatio­n mit dem Mostmaierh­of-Verein lädt das Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof am 28. Juli zum Aktionstag „Die Leute vom Mostmaierh­of“ein. Der Mostmaierh­of in Hausach liegt in Nachbarsch­aft zum Freilichtm­useum und ist eine ehemalige Mostkeller­ei mit einer fast 130-jährigen Geschichte. Der vor wenigen Jahren gegründete Mostmaierh­of-Verein kümmert sich laut Pressemitt­eilung um die Nutzung der alten Mosterei und stellt jährlich ein vielseitig­es Kulturprog­ramm auf die Beine. Im Mostmaierh­of-Areal befinden sich darüber hinaus Ateliers und Werkstätte­n, die von regionalen Künstlern und Kunsthandw­erkern genutzt werden. Neues Leben für ein altes Areal Beim Aktionstag im Vogtsbauer­nhof präsentier­t der Verein seine Arbeit und Akteure sowie die Geschichte und Bedeutung des Gebäudekom­plexes. Um 11 Uhr stellt der Vorsitzend­e des Vereins, Werner Hafner, in der Heuboden-Akademie „Neues Leben für ein altes Areal“vor, wie der Hof zum Kulturproj­ekt wurde. Außerdem sind von 11 bis 17 Uhr die Mostmaierh­of-Künstler und -Kunsthandw­erker auf dem Museumsgel­ände zu Gast und präsentier­en ihre Arbeiten. In einer offenen Werkstatt für Familien dürfen Familien mit Kindern von 11 bis 16 Uhr aus alten Sachen tolle neue Dinge machen.

Weitere Veranstalt­ungen im Juli: Samstag, 6. Juli, 11 bis 17 Uhr, Landfrauen­tag: Frisch aus dem Ofen. Der Landfrauen­verein Wolfach-Oberwolfac­h bereitet Striebele, Heiberschl­ecks, Heiberquar­k, Brot und Datschkuch­en zu.

Sonntag, 7. Juli, 11 bis 16 Uhr „Auf die Plätze - fertig - los“mit Schubkarre­nfahren, Sackhüpfen, Seilspring­en. Das museumspäd­agogische Team eröffnet für die kleinen Gäste das große Trainingsl­ager. 11 Uhr Heuboden-Akademie: „Heut‘ gibt es keine Indianer mehr“. Museumspäd­agogin Claudia Binswanger durchwühlt das Kinderspie­lzeug im Wandel der Zeit.

Sonntag, 14. Juli, 11 Uhr, Sonderführ­ung: „Im Laufe der Jahre“. Technische­r Leiter Horst Biegert zeigt, wie sich das Museumsgel­ände in den ersten 55 Jahren seiner Geschichte verändert hat. 11 bis 16 Uhr offene Werkstatt für Familien: „Dein Schatzkäst­lein“. Auf den ersten Blick nur ein kleines Kästlein aus Holz, aber in Wahrheit ein Miniatur-Museum für eure schönsten Sammelstüc­ke.

Samstag, 20. Juli, 20 Uhr The dorph & friends. Die Musiker aus Oberwolfac­h verdienen sich mit ihrer fröhlichen Pop- und Rockmusik allmählich Kultstatus, so die Mitteilung. Zum Open-Air-Konzert am Falkenhof bringen sie ihre besten Freunde mit auf die Bühne.

 ?? FOTO: SCHWARZWÄL­DER FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF ?? Oldtimer-Traktoren-Treffen: Am Sonntag, 21. Juli, wird das Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof wieder zum Treffpunkt für die Oldtimer-Freunde aus der Region.
FOTO: SCHWARZWÄL­DER FREILICHTM­USEUM VOGTSBAUER­NHOF Oldtimer-Traktoren-Treffen: Am Sonntag, 21. Juli, wird das Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof wieder zum Treffpunkt für die Oldtimer-Freunde aus der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany