Trossinger Zeitung

FC Villingen darf heute nicht verlieren

Schwarzwäl­der Fußballer spielen beim FK Pirmasens um den Aufstieg in die Regionalli­ga

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (mp) - Noch ein Schritt bis zur Fußball-Regionalli­ga. Der FC 08 Villingen tritt am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr zum alles entscheide­nden Aufstiegss­piel beim FK Pirmasens (Stadion Husterhöhe) an. Wenn die Nullachter nicht verlieren, steigen sie in die Regionalli­ga Südwest auf.

Die Ausgangsla­ge ist klar: Im ersten Aufstiegss­piel der Dreierrund­e kam Pirmasens beim FC Bayern Alzenau nicht über ein 0:0 hinaus. Da der FC 08 Villingen Alzenau mit 8:1 überfuhr, benötigt Pirmasens nun gegen die Schwarzwäl­der einen Sieg, bei jedem anderen Ergebnis (Unentschie­den oder Sieg für Villingen) sind die Nullachter aufgestieg­en.

Die Villinger wollen nichts dem Zufall überlassen. Nach dem Abschlusst­raining am Dienstagab­end startete der Nullacht-Tross in Richtung Pirmasens, übernachte­t dort in einem Hotel und will sich dann in aller Ruhe auf das Spiel vorbereite­n, ohne den Anreisestr­ess am Spieltag mit einem möglichen Stau auf der Autobahn.

Der FK Pirmasens galt vor dieser Aufstiegsr­unde als Favorit, denn das Team aus der Südwestpfa­lz hat nach dem Abstieg aus der Regionalli­ga größtentei­ls den Kader zusammenge­halten. Auch der langjährig­e Trainer Peter Tretter ging mit zurück in die Oberliga, wo man nur dem Mitabsteig­er FC Homburg in der Tabelle den Vortritt lassen musste. Das Ziel des FKP ist der Wiederaufs­tieg.

„Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Alzenau. Pirmasens verfügt über eine körperlich sehr robus- te Mannschaft, die konterstar­k und torgefährl­ich agiert“, charakteri­siert Nullacht-Trainer Jago Maric den Gegner, den er selbst nicht nur im Spiel in Alzenau, sondern davor auch schon in einigen Punktspiel­en beobachtet hat. Besonders zu erwähnen gilt beim FKP Torjäger Dennis Korb, der in der abgelaufen­en Saison in der Oberliga 20 Tore erzielte. Allerdings fallen mit Jonas Singer (Muskelriss) und Yannick Grieß (Mittelfußb­ruch) zwei Spieler aus. „Das sind Stammspiel­er, die schwer zu ersetzen sind“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter, der die Villinger am vergangene­n Sonn- tag unter die Lupe nahm.

FC-Trainer Jago Maric hat alle Spieler an Bord, nur der Einsatz von Nedzad Plavci bereitet nach dessen Zehenbruch Probleme. Der Coach hofft, dass zahlreiche Fans die Mannschaft im 225 Kilometer entfernten Pirmasens unterstütz­en werden.

 ?? FOTO: DIREVI ?? Nach dem 8: 1- Sieg gegen den FC Bayern Alzenau, auf unserem Bild setzt sich der dreifache Torschütze Cristian Giles gegen Marcel Wilke durch, hofft der FC 08 Villingen am Mittwoch in Pirmasens zumindest auf ein Remis, um den Aufstieg in die...
FOTO: DIREVI Nach dem 8: 1- Sieg gegen den FC Bayern Alzenau, auf unserem Bild setzt sich der dreifache Torschütze Cristian Giles gegen Marcel Wilke durch, hofft der FC 08 Villingen am Mittwoch in Pirmasens zumindest auf ein Remis, um den Aufstieg in die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany