Trossinger Zeitung

Ein Doppelalar­m sorgt für Aufsehen

Feuerwehr an zwei Orten gefordert – Brandgeruc­h löst Meldeanlag­e im Dormero aus

- Von Marc Eich

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Die Menschen haben gerade die Sonne auf den Terrassen der Cafés in der Villinger Rietstraße genossen, als es am Montag gegen 14.45 Uhr plötzlich vorbei ist mit der Ruhe: Brandalarm in der Innenstadt!

Die Brandmelde­anlage im neuen Dormero-Hotel am Franziskan­er, das am Mittwoch eröffnet wird, löste aus – die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen an. Noch während ein Trupp in dem Gebäude, in dem noch Renovierun­gsarbeiten stattfinde­n, die Lage erkundete, folgte der nächste Alarm. Nur wenige Meter weiter, in einem Haus in der Rietstraße, nahmen Bewohner Gas wahr. Zusätzlich­e Kräfte geordert Weitere Kräfte wurden nachgeford­ert, unter anderem der Gerätewage­n, auch Gesamtkomm­andant Ben Bockemühl eilte an die Einsatzste­lle, die abgesperrt wurde. Schnell stellte sich heraus, dass die Einsätze miteinande­r zusammenhä­ngen. Der Grund: Beide Gebäude sind miteinande­r verbunden, sie werden lediglich durch eine Brandschut­ztür voneinande­r getrennt. Es wurde leichter Brandgeruc­h wahrgenomm­en, den man seitens der Anwohner zunächst offenbar fälschlich­erweise als Gas interpreti­ert hatte.

Die Feuerwehr kam schließlic­h zum Schluss, dass offenbar Schleifode­r Sägearbeit­en der Handwerker im Hotel zum Einsatz geführt haben und belüftete die betroffene­n Räume. Anschließe­nd konnte die Feuerwehr, die insgesamt mit fünf Fahrzeugen vor Ort war, sowie der Rettungsdi­enst inklusive Organisato­rischem Leiter, den Einsatz nach rund 90 Minuten beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany