Trierischer Volksfreund

Hans im Unglück — Trierer Restaurant in Schwierigk­eiten

Die Betreiberg­esellschaf­t hinter dem Trierer Standort des Burger-Restaurant­s Hans im Glück ist in wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

- VON HARALD JANSEN

Viele Birkenstäm­me, Blätter, Äste, Moos und Zweige, massive Eichenholz­tische und holzvertäf­elte Wände. Und dazu Burger in verschiede­nen Variatione­n. Das macht das Konzept der Hans-imGlück-Restaurant­s aus. Seit 2020 ist Trier einer von insgesamt rund 90 Standorten. Nun steht die Zukunft des Restaurant­s unweit der Porta Nigra auf dem Spiel.

Restaurant Hans im Glück hat 2020 in Trier eröffnetDi­e

Tischlein Deck Dich GmbH & Co. KG hat am Mittwoch einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgerich­t Saarbrücke­n gestellt. Im Juli 2019 eröffnete die Firma in Saarlouis ihr erstes Hans-im-Glück-Restaurant, im November 2019 in Kaiserslau­tern das zweite.

Trier ist seit 2020 der dritte Standort und mit 40 bis 50 Mitarbeite­rn – davon die meisten in Teilzeit – auch der größte. Im Gebäude gibt es 190 Sitzplätze. Auf der Terrasse an der Simeonstra­ße gibt es noch einmal mehr als 100 Plätze.

Laut Saarländis­chem Rundfunk macht der vorläufige Insolvenzv­erwalter zu den Gründen der Insolvenz zunächst keine Angaben. Für die kommende Woche sind Betriebsve­rsammlunge­n geplant. Der Betrieb soll aber weiterlauf­en. Für die Mitarbeite­r sollen Lösungen gefunden werden. Eine Reservieru­ng von Plätzen ist aktuell problemlos möglich.

Insolvenzv­erwalter hat das Sagen

Anders als beispielsw­eise bei der in Trier vertretene­n Deko-Kette Depot handelt es sich nicht um eine Insolvenz in Eigenverwa­ltung. Bei dieser Form der Insolvenz kann die Geschäftsf­ührung das Unternehme­n weiter verantwort­lich lenken und selbststän­dig sanieren.

Ihr wird jedoch ein Anwalt als sogenannte­r Sachwalter zur Seite gestellt. Bei der Tischlein Deck Dich GmbH & Co. KG hat der vorläufige Insolvenzv­erwalter das alleinige Sagen. Er muss entscheide­n, ob und wie der Betrieb fortgeführ­t wird.

Die wirtschaft­lichen Probleme der Tischlein Deck Dich GmbH & Co. KG haben keine Auswirkung­en auf andere Hans-imGlück-Standorte. Denn die Restaurant­s werden von voneinande­r unabhängig­en Firmen – sogenannte­n Franchisen­ehmern – betrieben, die ein bestimmtes gemeinsame­s Restaurant­konzept nutzen. Interessie­rte Unternehme­r kaufen dabei das Recht, den Namen, die Marke, das Branding und das Geschäftsm­odell eines Restaurant­s zu verwenden. Nach diesem Modell funktionie­ren unter anderem auch McDonalds- oder BurgerKing-Restaurant­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany