Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Gleicht Vorverurte­ilung ohne Gerichtspr­ozess

- Johannes Bock, Weimar leserbrief­e@tlz.de

Ein Leser schreibt unter anderem:

Als uraltes Weimarer Urgestein in der Sozialdemo­kratischen Partei, immerhin mit der frühen SDPNummer 007, will ich auch etwas Positives über Politiker aus anderen

Parteien schreiben. Nach meinem Verständni­s muss Demokratie dazu in der Lage sein. Hier möchte ich mal nur auf den Wirtschaft­sminister Robert Habeck und die Außenminis­terin Annalena Charlotte Alma Baerbock eingehen.

Bei diversen Aufmärsche­n der Rechtsextr­emen wird die gewählte Bundesregi­erung immer wieder in Sträflings­kleidung gezeigt. Genau genommen ist das nichts anderes als eine Vorverurte­ilung ohne Gerichtspr­ozess. Willkür! Das zeigt, man will eine Schreckens­herrschaft, wie sie derzeit in Russland besteht, auf deutschem Boden errichten. Daher auch die Kontakte der AfD zu Putin und seinen Konsorten. Was Frau Baerbock betrifft, so ist sie eine unermüdlic­h arbeitende Diplomatin, auf die ganz Deutschlan­d stolz sein kann. Natürlich gilt das auch für den GrünenPoli­tiker Robert Habeck, wobei sich dessen Verdienste sogar gewisserma­ßen beziffern lassen. Aus dem Stand heraus das Land in der Energiekri­se zu retten, war eine nicht hoch genug zu wertende Leistung. Keine Sekunde waren Strom- oder Gasversorg­ung unterbroch­en. Mit dem Erreichen der Energiewen­de liegen große Ziele vor dem Land. Trotz etlicher Querschläg­e hat Robert Habeck bereits wesentlich­e Impulse gegeben. Einst gab es einen Bundespräs­identen, der „Hoch auf dem gelben Wagen sang….“. Jetzt also einen Minister, der, nebenbei gesagt, auch noch schöne Kinderbüch­er geschriebe­n hat.

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte mit Ihrem vollen Namen, Adressanga­be und Telefonnum­mer an:

 ?? MICHAEL KAPPELER / DPA ?? Im Amt: Robert Habeck und Annalena Baerbock von den BündnisGrü­nen.
MICHAEL KAPPELER / DPA Im Amt: Robert Habeck und Annalena Baerbock von den BündnisGrü­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany