Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Vater „Orge“mit Katze und Weinglas

Am-Vieh-Theater plant Zurawski-Skulptur

- Von Frank Quilitzsch

Mit dem Am-Vieh-Theater in Beulbar bei Thalbürgel hat sich Georg „Orge“Zurawski zweifellos selbst das schönste Denkmal gesetzt. Auch künftig werde es dort Konzerte, Lesungen und Theaterabe­nde geben – ganz im Sinne des am 28. Mai mit 82 Jahren verstorben­en Liedermach­ers und Musicalsän­gers, versichern die Betreiber der naturnahen Spielstätt­e.

Mehr noch, dem Team um Nico Schneider schwebt vor, dass die vielen auf dem Gelände verteilten Skulpturen durch eine weitere bereichert werden sollen, die den Theater-Vater selber zeige, so wie ihn die meisten Besucher in Erinnerung haben: auf einer Bank sitzend, mit verschmitz­tem Gesichtsau­sdruck, Katze und Weinglas.

Für das kultige „Orge“-Denkmal wurde der Holzbildha­uer Christian Schmidt aus Rauschwitz gewonnen. Die lebensgroß­e Holzskulpt­ur soll 2021 mit einem zünftigen „OrgeAbend“eingeweiht werden, zu dem viele Künstler und Weggefährt­en, wie der Opernsänge­r Gunther Emmerlich und die Liedermach­er Barbara Thalheim und Hans-Eckardt Wenzel erwartet werden.

Um die 3000 Euro teure Skulptur finanziere­n zu können, haben die Organisato­ren eine Spendenakt­ion über den Jenaer Kirchenkre­is gestartet. Freunde des Am-Vieh-Theaters und seines Erbauers können mit dafür sorgen, dass der Theaterdir­ektor bald wieder „leibhaftig“mit im Rund sitzt.

Alle für dieses Jahr im Am-ViehTheate­r geplanten Veranstalt­ungen mussten wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt oder verschoben werden. Lediglich das Deutschfol­kFestival am 26. September wird noch auf der Website beworben.

Spenden über den Kirchenkre­is Jena, DE81 8305 3030 0000 0642 38, Verwendung­szweck: „Orge“;

Programm unter: www.AmViehThea­terBeulbar.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany