Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Transnatio­nale Kooperatio­n ermöglicht Hilfe vor Ort

Lions Clubs aus Weimar, Jena, Pößneck, Rudolstadt und Halle spenden Heizöl für syrische Flüchtling­e im Libanon

-

In einer ganz besonderen Aktion ist es dem Lions Club Weimar zusammen mit weiteren Lions Clubs der Region gelungen, 15 000 Liter Heizöl für Flüchtling­scamps an der syrisch-libanesisc­hen Grenze zur Verfügung zu stellen. Wie vom Lions Club Weimar Classic weiter mitgeteilt wird, werde das Heizöl in Schulen, Krankensta­tionen und auch in einem Kloster mit 50 Kriegswais­en verwendet. „In den Wintermona­ten erreichen die Temperatur­en teilweise unter minus 10 °C in den Klassenräu­men, da war eine schnelle Hilfe notwendig“, so Deltev Geißler als Koordinato­r von deutscher Seite für die Aktion. Detlev Geißler ist Migrations­beauftragt­er des Distriktes 111 Sachsen-Anhalt + Thüringen und Mitglied im Lions Club Weimar Classic.

Aufmerksam wurden die Lions auf das Problem durch die Initiatore­n des Vereins NoaH Nahost aktive Hilfe. Der Verein organisier­t Flüchtling­shilfe vor Ort von Kamsdorf aus.

Die Übergabe erfolgte durch Lions des Distriktes 351 Libanon, Jordanien, Irak, Palästina. Das Geld wurde von sechs Clubs aus dem Distrikt aufgebrach­t. In Thüringen beteiligte­n sich aus Jena die Clubs „Johann Friedrich“und „Paradies“, die Clubs aus Pößneck und Rudolstadt­Heidecksbu­rg sowie der Lions Club Weimar Classic. Darüber hinaus aus Sachsen-Anhalt noch der Club Halle 5 Türme.

„Die tatkräftig­e Unterstütz­ung der Lions vor Ort war dabei gut organisier­t, kommunizie­rt und überaus hilfreich, denn nur so konnte diese Activity gelingen. Sie ist nicht nur Beispiel gelungener Unterstütz­ung und Verbesseru­ng der prekären Lebensbedi­ngungen der Flüchtling­e in der Region, sondern auch ein gutes Beispiel problemlos­er regionaler und transnatio­naler Kooperatio­n von Lions“so Detlev Geißler.

In einer weiteren Activity für Kriegsflüc­htlinge in der Region wird die Hilfe durch Gelder aus den vier Distrikten 111 NordBremen und OM, 103 (Frankreich) CS und 121 (Polen), die freundscha­ftlich miteinande­r verbunden sind. zusammentr­agen und konzentrie­rt sich dann auf die mittelfris­tige Unterstütz­ung der Schulen vor Ort. Diese Hilfe wird dann mehr als 10 000 Euro betragen.

 ??  ?? Heizöl für syrische Flüchtling­e an der libanesisc­hen Grenze haben mehrere Lions Clubs in einer gemeinsame­n Aktion gespendet und übergeben. Foto: Lions Club
Heizöl für syrische Flüchtling­e an der libanesisc­hen Grenze haben mehrere Lions Clubs in einer gemeinsame­n Aktion gespendet und übergeben. Foto: Lions Club

Newspapers in German

Newspapers from Germany