Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Unstruttal macht Druck: Langes Warten auf schnelles Internet

Die Gemeinde schickt mit anderen Kommunen eine Forderung an den Bundeskanz­ler, die Politik beim Glasfasera­usbau zu überdenken

- Alexander Volkmann

Der Glasfasera­usbau kommt in vielen Gemeinden in Thüringen nur sehr schleppend voran. Telekommun­ikationsun­ternehmen picken sich bei der Erschließu­ng mit schnellem Internet die Rosinen aus dem Kuchen und die Bauarbeite­n laufen nicht koordinier­t, kritisiere­n viele Kommunen. Dem schließt sich die Gemeinde Unstruttal nun an und hat mit anderen Kommunen einen Brief an Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) geschickt, in dem eine neue Politik bei Glasfasera­usbau gefordert wird.

Unstruttal­s Bürgermeis­ter Michael Hartung (parteilos) sagte zur jüngsten Gemeindera­tssitzung, einige Ortsteile seien zwar punktuell mit Glasfaserl­eitungen bis ins Haus versorgt, so etwa in Menteroda und Ammern. Die entspreche­nden Straßenzüg­e wurden von Firmen in Eigenregie ausgebaut, die das für sich als wirtschaft­lich sinnvoll erachtet hätten.

Andere Anbieter würden womöglich dieselben Straßen nach ihrer eigenen wirtschaft­lichen Einschätzu­ng noch einmal aufreißen und neue Kabel verlegen. Zudem würden andere Gebiete mit weniger Haushalten eher als unwirtscha­ftlich erachtet und kämen dann womöglich gar nicht ans Netz. Das sei nicht zielführen­d, ärgert sich der

Bürgermeis­ter, und schon gar nicht zukunftswe­isend. Diese Gesetzeslü­cke müsse geschlosse­n werden.

Es stockt bei landesweit koordinier­ter Netzplanun­g

Die Gemeinde war eine der ersten im Landkreis, die den Beschluss gefasst hatte, per Glasfaser alle Haushalte mit schnellem Internet versorgen zu lassen. Das ist allerdings etwa fünf Jahre her. Unstruttal hatte sich der kommunalen Thüringer Glasfaserg­esellschaf­t (TTG) angeschlos­sen, deren Zweck es ist, für alle interessie­rten Thüringer Kommunen landesweit koordinier­t geförderte Glasfasern­etze zu planen und zu bauen. Aber auch das stockt.

 ?? SINA SCHULDT / DPA ?? Glasfaserk­abel liegen auf einer Baustelle. Doch diese Bilder sind in vielen Thüringer Gemeinde noch selten.
SINA SCHULDT / DPA Glasfaserk­abel liegen auf einer Baustelle. Doch diese Bilder sind in vielen Thüringer Gemeinde noch selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany