Thüringische Landeszeitung (Jena)

RTL holt sich Pinar Atalay von der ARD

„Tagestheme­n“-Moderatori­n wechselt zum Privatfern­sehen – wie zuvor schon Jan Hofer und Linda Zervakis

-

Von Jonas Erlenkämpe­r

Köln/Hamburg.

Die Frau des Tages ist zugeschalt­et aus ihrem Wohnort Hamburg. Während Pinar Atalay (43) auf einem Sofa sitzt und so freundlich-seriös wie sonst in den „Tagestheme­n“in die Kamera blickt, lässt ihr neuer Chef in Köln keinen Zweifel daran aufkommen, dass RTL große Hoffnungen setzt auf den Stareinkau­f von der ARD. „Sie ist eine Topjournal­istin mit Haltung und großer Ausstrahlu­ng“, jubelt Stephan Schmitter, Geschäftsf­ührer RTL News. „Ein Familienme­nsch mit einem spannenden Lebensweg, warmherzig und neugierig.“Man sei „sehr glücklich, dass Pinar Atalay zu uns kommt“.

Was sie und der Geschäftsf­ührer am Dienstag überrasche­nd verkünden, ist mehr als eine TV-Personalie – es ist ein Angriff auf die Öffentlich­Rechtliche­n. Atalay, seit 2014 Moderatori­n der „Tagestheme­n“und eine der bekanntest­en Nachrichte­nfrauen im deutschen Fernsehen, kehrt der ARD den Rücken und moderiert ab dem 1. August bei der privaten Konkurrenz von RTL.

Der Sender will seine Informatio­nssendunge­n ausbauen und sich so von Streaming-Rivalen wie Netflix abheben. „In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalist­ische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen“, erklärt die

Mutter einer vierjährig­en Tochter. Für ihren aktuellen Arbeitgebe­r ist Atalays Abgang hingegen eine Enttäuschu­ng: „Das ,Tagestheme­n‘-Moderation­steam mit Caren Miosga und Ingo Zamperoni wurde durch Pinar Atalay journalist­isch wie menschlich bereichert“, resümiert Marcus Bornheim, Erster Chefredakt­eur ARD-aktuell – der zentralen Hamburger Redaktion, die auch die „Tagesschau“und das „Nachtmagaz­in“produziert. „Wir wünschen ihr alles Gute.“

In Köln trifft Atalay auf einen alten Bekannten: Im Dezember hatte sich Jan Hofer (69) nach rund 36 Jahren von der „Tagesschau“verabschie­det, im März verkündete RTL, dass er ab Herbst eine neue werktäglic­he Nachrichte­nsendung übernehmen wird.

Der ARD laufen die Moderatore­n weg. Auch Linda Zervakis (45) hat die „Tagesschau“im April verlassen und einen Vertrag bei ProSieben unterschie­ben. Was verspreche­n

sich die Privatsend­er von der Abwerbung bekannter ARD-Gesichter? Atalay, Hofer und Zervakis sind seit Jahren einem Millionenp­ublikum bekannt und stehen für Seriosität und Verlässlic­hkeit – somit passen sie ins Konzept der Senderfami­lien RTL und ProSiebenS­at.1, die beide zur Bundestags­wahl eine Nachrichte­noffensive starten.

So baut ProSiebenS­at.1 gerade eine neue Redaktion auf und hatte es geschafft, Annalena Baerbock nach ihrer Nominierun­g zur Kanzlerkan­didatin der Grünen zu einem Interview zu bewegen – noch bevor sie bei ARD und ZDF zu Gast war. Die RTL-Gruppe wiederum prüft eine enge Zusammenar­beit mit dem Hamburger Zeitschrif­tenverlag Gruner + Jahr („Stern“, „Geo“), der wie RTL zum Bertelsman­n-Konzern gehört.

Dieter Bohlen und Oliver Pocher mussten bei RTL gehen

Pinar Atalay betont, die Nachrichte­noffensive habe sie gereizt: Sie wolle „mit meiner Erfahrung als TVJournali­stin und Moderatori­n dem steigenden Informatio­nsbedürfni­s“des Publikums gerecht werden, und zwar „mit Qualitätsj­ournalismu­s, der für die Gesellscha­ft unabdingba­r ist“. Atalay, geboren im lippischen Lemgo und ausgebilde­t beim Radiosende­r Antenne Münster, soll nicht nur als Sprecherin vor der Kamera stehen, sondern auch inhaltlich mitarbeite­n.

Für langjährig­e RTL-Figuren aus dem Showbereic­h bleibt da kein Platz mehr. Nachdem der Sender im April bereits TV-Ekel Dieter Bohlen (67, „Deutschlan­d sucht den Superstar“) vor die Tür gesetzt hatte, wurde vergangene Woche bekannt, dass die Kölner Oliver Pochers (43) Krawallsho­w „Pocher – gefährlich ehrlich“einstellen. RTL will solide werden – und Pinar Atalay soll dabei helfen.

„Sie ist eine Topjournal­istin mit Haltung und großer Ausstrahlu­ng.“ Stephan Schmitter, Geschäftsf­ührer RTL News, über den Neuzugang Pinar Atalay

 ?? FOTO: THORSTEN JANDER / NDR ?? Das neue Gesicht von RTL: Pinar Atalay verlässt die ARD Ende Juli. Der Senderverb­und verliert immer mehr prominente Köpfe.
FOTO: THORSTEN JANDER / NDR Das neue Gesicht von RTL: Pinar Atalay verlässt die ARD Ende Juli. Der Senderverb­und verliert immer mehr prominente Köpfe.
 ?? FOTO: PRO7 ?? Linda Zervakis bekommt eine Show mit Matthias Opdenhövel.
FOTO: PRO7 Linda Zervakis bekommt eine Show mit Matthias Opdenhövel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany