Thüringische Landeszeitung (Jena)

Psychologe im Alkoholrau­sch

Prozess gegen den Mann geplatzt

-

GERA. Der Prozess gegen einen Psychologe­n aus Gera, der Patientinn­en sexuell bedrängt haben soll, ist geplatzt. Wegen eines neuerliche­n Absturzes des 60-Jährigen in einen Alkoholrau­sch war er am Donnerstag in einer Klinik und erschien nicht zur Verhandlun­g. Das Amtsgerich­t prüfte zunächst, ob ohne den Angeklagte­n verhandelt werden kann, entschied dann aber, den Prozess auszusetze­n.

Dem Mann wird versuchter sexueller Missbrauch unter Ausnutzung eines Behandlung­sverhältni­sses vorgeworfe­n. Laut Anklage soll er eine Patientin mehrmals auf seinen Schoß gezogen, sie an Rücken, Beinen und bedeckter Brust gestreiche­lt haben. Außerdem soll er angekündig­t haben, sie in der nächsten Therapiest­unde „von allen Seiten zu nehmen“. Eine andere Patientin soll er außer der Reihe bestellt und ihr eine Liebeserkl­ärung gemacht haben. Als er sie weiter bedrängt habe, sei sie weinend aus der Praxis gerannt.

Zum Prozessauf­takt hatte der 60-Jährige wesentlich­e Vorwürfe bestritten. Nach Angaben von Richter Siegfried Christ haben sich vier weitere Frauen gemeldet, die von dem Prozess in der Presse gelesen haben. Sie berichten ebenfalls von anzügliche­n Sprüchen und Alkoholpro­blemen des Therapeute­n – ihre Aussagen sollen nun von der Polizei aufgenomme­n werden. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany