Thüringische Landeszeitung (Jena)

Empfang für Olympiasie­ger Thomas Röhler auf dem Marktplatz in Jena

Hunderte Fans empfangen Thomas Röhler auf dem Jenaer Markt nach seiner Rückkehr von den Sommerspie­len

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Hunderte Fans haben den Speerwerfe­r Thomas Röhler auf dem Jenaer Markt am Mittwoch nach seiner Rückkehr von den Sommerspie­len empfangen. Wie ein Popstar wurde der 24jährige Jenenser gefeiert. Die Stadt Jena hat ihrem Sohn einen würdigen Empfang bereitet. Röhler hat keine Zeit zum Ausruhen. Er fliegt übermorgen nach Paris, um dort am Samstag am Diamond League Meeting teilzunehm­en.

JENA. Ein Cabrio bahnt sich den Weg durch die Menschenme­nge. Vorbei geht es am Hanfried und vor allem an ausgestrec­kten Händen. Thomas Röhler und Harro Schwuchow versuchen, sie alle abzuklatsc­hen. Die Stadt Jena hat ihrem Sohn gestern einen würdigen Empfang bereitet. Alle wollen Olympiasie­ger Thomas Röhler und seinen Trainer sehen. Wie ein Popstar wird der 24-Jährige gefeiert und doch ist er auf dem Teppich geblieben. Ist sich für keinen, der ihm gratuliere­n will, zu schade. Plakate mit seinem Namen, T-Shirts mit seiner Weite von 90,30 Metern, dank der er in der vergangen Woche in Rio de Janeiro Olympiasie­ger wurde, sind zu sehen.

„Ich genieße das einfach nur“, sagt der Speerwerfe­r unserer Zeitung. „Es ist unglaublic­h, was hier passiert.“Nein, der Hals tue ihm noch nicht weh, auch wenn die Medaille, die ihn ziert, ein halbes Kilogramm wiegt. Und auch die Hände, die so viele Autogramme schreiben und Gratulatio­nen entgegenne­hmen müssen, schmerzen nicht. „Das gehört dazu, mir tut nix weh“, sagt er und lächelt.

Thomas Röhler ist zurück und wird von den großen seiner Zunft in Empfang genommen. Marlies Göhr, Petra Felke, Ulf Timmermann: Mit seinen 24 Lenzen ist Röhler jetzt einen von ihnen, ein Olympiasie­ger. Und noch einer ist gekommen. Der Franke Klaus Wolfermann, der 1972 als letzter Deutscher Speerwurf-Gold bei den Sommerspie­len in München holte. Thomas Röhler traut er noch einiges zu. „Ich sage es jetzt einfach. Ich glaube, du kannst noch weiter werfen.“

Auch Maria Selmaier in der Heimat begrüßt

Anschließe­nd wird er zum Streichhol­z-Weitwurf aufgeforde­rt. Hier hat Röhler die Nase vorn. „Bei mir ist es ja auch schon 44 Jahre her“, sagt Wolfermann und lacht. Auch Harro Schwuchow darf sich probieren und kann überzeugen. Der Olympiasie­ger-Trainer ist heißer. Die Spiele in Rio haben ihren Tribut gefordert. Dennoch greift er auf der Bühne zum Mikro und ruft den zahlreiche­n Nachwuchss­portlern, die meisten sind natürlich von Röhlers Heimatvere­in LC Jena gekommen, zu: „Seid stolz auf ihn. Ihr könnt das auch schaffen.“Dann fügt er an: „Olympische Spiele sind einfach geil.“

Vor Röhlers Auftritt wurde Ringerin Maria Selmayer begrüßt. Sie kann Harro Schwuchows Aussage bestätigen. „Es waren zehn aufregende Tage.“Am Anfang sei es unter den ganzen Sportstars sehr besonders gewesen, am Ende war es Normalität. Ein T-Shirt hat die Sportlerin des KSC Motor Jena aus Rio mitgebrach­t. Und die Bettdecke aus ihrem Zimmer stibitzt. Auch sie wird geehrt, erhält Geschenke. An ihrer Seite Trainer Hartmut Reich. „Meine Saison ist jetzt zu Ende.“Vielleicht fahre sie ein paar Tage weg, um mal abzuschalt­en.

Röhler ist das noch nicht vergönnt. Er fliegt übermorgen nach Paris, um dort am Sonnabend am Diamond League Meeting teilzunehm­en. Schon am Sonntag ist er wieder in Thüringen, stattet dem 21. Köstritzer Werfertag einen Besuch ab. „Dort sind so viele Wurf-Fans, da muss ich vorbei schauen.“Zum Abschied gestern besuchte er dann noch das Vereinsfes­t seines LC Jena, war vor allem für die Talente da. Und genoss seine Rückkehr in die Heimat.

 ?? Foto: Tino Zippel ??
Foto: Tino Zippel
 ?? Fotos (3): Tino Zippel ?? Auf Tuchfühlun­g mit den Fans: Olympiasie­ger Thomas Röhler wurde auf dem Marktplatz in Jena begeistert empfangen.
Fotos (3): Tino Zippel Auf Tuchfühlun­g mit den Fans: Olympiasie­ger Thomas Röhler wurde auf dem Marktplatz in Jena begeistert empfangen.
 ??  ?? Auszeichnu­ng: Speerwerfe­r Thomas Röhler nimmt den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Jena vor.
Auszeichnu­ng: Speerwerfe­r Thomas Röhler nimmt den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Jena vor.
 ??  ?? Großer Bahnhof: Hunderte Fans jubeln auf dem Marktplatz von Jena dem Olympiasie­ger Thomas Röhler zu.
Großer Bahnhof: Hunderte Fans jubeln auf dem Marktplatz von Jena dem Olympiasie­ger Thomas Röhler zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany