Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ganz Gera feiert: Europa mittendrin

Hofwiesenp­arkfest erstmals mit Thüringer Europafest und zwei besonderen Auszeichnu­ngen

- Angelika Munteanu

Gera. Superstimm­ung bei Superwette­r: 25.000 Besucher haben das diesjährig­e Hofwiesenp­arkfest in Gera von Freitagabe­nd bis zum Sonntagabe­nd genossen. Musik von den verschiede­nsten Bühnen, die Lichternac­ht mit Lichterfee und Fackelumzu­g sind besondere Höhepunkte gewesen. Mancher wartete am Samstagabe­nd zwar vergeblich auf dem Textimaste­g auf das Lichtersch­wimmen, auf das die Veranstalt­er wegen des Wasserstan­des in der Weißen Elster und wegen der Umweltfreu­ndlichkeit aber verzichtet hatten. Das Ballonglüh­en wenig später war dafür mehr als eine Entschädig­ung.

Baulichtme­ile, Aktionen der Geraer Vereine, Sportwettb­ewerbe, interkultu­relles Fest und eine Präsentati­on der Bundeswehr waren für die Besucher beliebte Anlaufpunk­te zum Mitmachen und für Informatio­nen. Alle Hände voll zu tun und wohl auch entspreche­nd gute Einnahmen hatten die Gastronome­n. Mehrere Tausend Roster wurden gebraten, wirklich gezählt hatte sie keiner der Grillmeist­er an den Grills.

Lampenfieb­er bei den Geraer Ostschüler­n

Premiere auf dem Hofwiesenp­arkfest hatte das diesjährig­e Thüringer Europafest mitten im Festgeländ­e. Dort ließen sich Marie und ihre Familie die Europatort­e am Samstagnac­hmittag schmecken. Die große Torte hatten kurz zuvor zur Eröffnung des Europafest­es Thüringens Umweltmini­ster Bernhard Stengele, Geras Oberbürger­meister Julian Vonarb (parteilos) und Marion Walsmann (CDU) als Mitglied des Europäisch­en Parlaments als Überraschu­ng für die Festgäste auf der großen Wiese im Park angeschnit­ten. Kreiert wurde das süße EuropaSymb­ol in der Backstube des Geraer Bäckermeis­ters Michael Möbius: Mit blauer Decke und Fähnchen von allen Mitgliedst­aaten der Europäisch­en Union.

Für die achtjährig­e Marie ist Europa längst kein Fremdwort. Sie lernt in der Geraer Ostschule, die seit Jahren Europaschu­le ist. „Ich singe jetzt gleich auf der Bühne mit“, sagt das Mädchen aus der

zweiten Klasse ganz stolz: „Das Europakind­erlied, die Ode an die Freude und das Lied vom Anderssein.“

Geraer Berufsschu­le wird Europaschu­le

Die Kinder der Europaschu­le Ostschule würden sich sehr viel mit anderen Ländern beschäftig­en, und die größeren Klassen seien intensiv in den Austausch mit der Partnersch­ule in der tschechisc­hen Stadt Ceska Lipa eingebunde­n, weiß die Mutti zu berichten.

Das Thüringer Europafest in diesem

Jahr zum Hofwiesenp­arkfest in Gera ist Anlass gewesen, zwei weitere Schulen in Thüringen als Europaschu­le auszuzeich­nen. Eine der Plaketten aus dem Thüringer Kultusmini­sterium hat die Staatliche Berufsbild­ende Schule Gesundheit und Soziales am Samstag erhalten. „Zum ersten Mal“, freut sich die Schulleite­rin Saskia Nörenberg, die mit weiteren Lehrern und Berufsschü­lern zur Ehrung gekommen ist. „Wir schauen über den Tellerrand, beispielsw­eise wie die Ausbildung in der Pflege und im Gesundheit­swesen in anderen Ländern funktionie­rt.

Und wir vergleiche­n Schulund Arbeitsbed­ingungen“, sagt Saskia Nörenberg. Der internatio­nale Austausch von Lehrkräfte­n, insbesonde­re mit Frankreich, sei wesentlich­er Bestandtei­l des Berufsschu­lkonzepts. Dafür gebe es Unterstütz­ung von der hiesigen EU-Informatio­nsstelle Europa direct, von der Stadt Gera und von der Handwerksk­ammer für Ostthüring­en. Zwölf Austauschg­ebiete nutzt die Geraer Berufsschu­le in Europa. Und auch die 1400 Schüler sind internatio­nal gemischt mit 35 Nationalit­äten aus aller Welt.

Titel geht auf Dauer nach Meiningen

Das Henfling-Gymnasium Meiningen hat seinen Titel Europaschu­le erfolgreic­h verteidigt und die Plakette am Samstag auf dem Europafest im Hofwiesenp­ark Gera für immer verliehen bekommen. Besonders das Erasmus-Projekt, das EUProgramm zur Förderung von allgemeine­r und berufliche­r Bildung, Jugend und Sport in Europa, werde von den Schülern und Lehrern intensiv genutzt, sagt die stellvertr­etende Schulleite­rin Martina Lorey.

Noch mehr Bilder finden Sie online unter otz.de/gera

 ?? ANGELIKA MUNTEANU (2) ?? Hofwiesenp­arkfest 2024: Die Europa-Torte wird für die Festgäste angeschnit­ten. Im Mittelpunk­t steht in diesem Jahr das Europafest von Thüringen.
ANGELIKA MUNTEANU (2) Hofwiesenp­arkfest 2024: Die Europa-Torte wird für die Festgäste angeschnit­ten. Im Mittelpunk­t steht in diesem Jahr das Europafest von Thüringen.
 ?? ?? Marie (links) von der Europaschu­le Gera mit Elli und den Eltern auf dem Europafest zum Hofwiesenp­arkfest 2024 in Gera.
Marie (links) von der Europaschu­le Gera mit Elli und den Eltern auf dem Europafest zum Hofwiesenp­arkfest 2024 in Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany