Thüringische Landeszeitung (Gera)

Das Quergebälk steht zu oft im Weg

Fußball: Thüringenl­igist SpG FC Thüringen Weida unterliegt der SpVgg Geratal 1:2 (1:1)

- VON VOLKER GEORGIUS

WEIDA. Weida begann mit der gleichen Aufstellun­g wie in der Vorwoche gegen Martinroda. In der 11. Minute der erste Schuss auf eines der beiden Tore. Der 25 m-Freistoß von Geratals Bastian Bischof ging knapp daneben. Nach 18 Minuten wie schon in der Vorwoche die Weidaer Führung. Einen hohen Ball in den Strafraum verlängert­e Tim Urban und die Kugel schlug im oberen Eck des Gästetores ein. Aber wie schon gegen Martinroda fiel der Ausgleich viel zu schnell. Christophe­r Thurau war nach einem Pass durch die Abwehrmitt­e plötzlich frei vor Torwart Haase und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Nur sechs Minuten nach dem 1:0 glich der Gast aus.

Christian Gerold verpasste das 2:1. Er setzte mit dem linken Fuß einen Heber an, der an der Querlatte landete. Kurz vor der Pause ein Freistoß für den Platzbesit­zer, Kapitän Patrick Leutloff zielte genau, aber Torwart Kott lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Schumanns Ecke köpfte Nick Pohland aufs Tor, die Gerataler klärten vor der Linie.

Nach Wiederbegi­nn folgte eine starke Weidaer Druckphase. Beim Steilpass auf Manuel Seibt war der Torwart eher am Ball, Urbans gefährlich­e Flanke brachte nichts ein. Dann rettete die Querlatte zum zweiten Mal für Geratal. Urban schoss von halblinks, Keeper Kott lenkte das Leder mit den Beinen an die Latte, den Nachschuss von Gerold hielt er ebenfalls.

Nach einer Stunde die zu diesem Zeitpunkt schmeichel­hafte Gästeführu­ng. Wiederum war ein Steilpass durch die Mitte der Ausgangspu­nkt. Diesmal lief David Thorwarth völlig frei auf das Tor zu und verwandelt­e. Eine Minute später fast das 1:3, wieder schloss Thorwarth ab, die Abseitsfah­ne blieb unten, aber er traf den Kasten nicht. Seibts Schuss aus der Drehung hielt Schlussman­n Kott. Die Weidaer erarbeitet­en sich noch einige Tormöglich­keiten, der Ausgleich gelang aber nicht mehr, auch weil Tim Urban 20 Meter vor dem Tor gefoult wurde und der Pfiff ausblieb. Dann rettete der eingewechs­elte Linse vor dem einschussb­ereiten Urban. In der Nachspielz­eit verhindert­e Dimo Raffel auf der Linie den dritten Gerataler Treffer.

 ??  ?? Per Freistoß nimmt Weidas Kapitän Patrick Leutloff den Gerataler Kasten ins Visier. Foto: Jens Lohse
Per Freistoß nimmt Weidas Kapitän Patrick Leutloff den Gerataler Kasten ins Visier. Foto: Jens Lohse

Newspapers in German

Newspapers from Germany