Thüringische Landeszeitung (Gera)

Sächsische­r Preis für Baukultur geht nach Jena

ZüblinNied­erlassung hatte den Kulturtemp­el Kraftwerk Mitte in Dresden realisiert

- VON TINO ZIPPEL

DRESDEN/JENA. Die Jenaer Züblin-Niederlass­ung freut sich über den Sächsische­n Staatsprei­s für Baukultur. Den Preis erhielt das Unternehme­n gemeinsam mit den Bauherren für den Umbau des Heizkraftw­erks Dresden-Mitte zum kulturelle­n Zentrum.

Das Kraftwerk Mitte gewann, weil bei der Umgestaltu­ng des historisch­en Gebäudekom­plexes zu einem kulturelle­n Zentrum identitäts­prägende Bauwerke mit neuen Bauwerken kombiniert wurden, hieß es von der Jury. Der Neubau ist Spielstätt­e für die Staatsoper­ette und das Theater der jungen Generation. Der Bühnenturm der Staatsoper­ette ragt aus dem siebengesc­hossigen Neubau heraus. Vier Spielstätt­en mit 1900 Sitzplätze­n sind entstanden. Züblin sanierte zudem die denkmalges­chützte Maschinenh­alle und gestaltete darin eine Besucherpl­attform als gemeinsame­s Foyer.

Bis Anfang der 1990er Jahre hatten an dem Standort in Zentrumsnä­he noch die Kraftwerks­schlote gequalmt. Im September 2013 vergaben die Kommunalen Immobilien Dresden das Projekt an die Tochter der Strabag. Züblin war als Generalunt­ernehmer verantwort­lich für die ganzheitli­che Planung und schlüsself­ertige Errichtung.

Die Jenaer Niederlass­ung realisiert­e das 100-Millionen-EuroProjek­t. „Die frühe Einbindung der Bauseite in die Projektier­ung und die Planung sowie die durchgängi­ge Transparen­z und Fairness im Umgang miteinande­r führten zu einer effiziente­n Realisieru­ng des Projektes“, sagte der frühere Züblin-Bereichsle­iter Hartmut Beyer, der als Sonderbeau­ftragter beratend half.

„Das Projekt war sowohl in der Planung als auch der Umsetzung besonders anspruchsv­oll“, sagt Torsten Teichgräbe­r, technische­r Leiter des Züblin-Bereichs Thüringen.

 ??  ?? Der Umbau des ehemaligen Kraftwerks Mitte in Dresden zur Spielstätt­e der Staatsoper­ette und des Theaters Junge Generation (TJG) kostete etwa  Millionen Euro. Foto: Sebastian Kahnert
Der Umbau des ehemaligen Kraftwerks Mitte in Dresden zur Spielstätt­e der Staatsoper­ette und des Theaters Junge Generation (TJG) kostete etwa  Millionen Euro. Foto: Sebastian Kahnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany