Thüringische Landeszeitung (Gera)

Weidaer Aufstieg in greifbarer Nähe

FußballLan­desklasse: Der Spitzenrei­ter empfängt JenaZwätze­n. Verfolger Stadtroda muss in Arnstadt antreten

- VON VOLKER GEORGIUS

WEIDA. Vor dem letzten Spieltag der Landesklas­se 1 ist die Meistersch­aft und der damit verbundene Aufstieg in die FußballVer­bandsliga immer noch nicht entschiede­n. Sowohl Tabellenfü­hrer SG FC Thüringen Weida als auch Verfolger Grün-Weiß Stadtroda spielen eine hervorrage­nde Saison und liegen meilenweit vor den übrigen Kontrahent­en. Nach dem überzeugen­den 5:2- Sieg im Ilmenauer Hammergrun­d haben die Weidaer die bessere Ausgangspo­sition mit zwei Punkten und zwölf Toren Vorsprung auf Stadtroda.

Am heutigen Sonnabend kommt es nun auf dem Roten Hügel zum Showdown, wenn die Weidaer den SV Jena-Zwätzen empfangen. Die Zwätzener konnten sich den Klassenerh­alt bereits sichern und spielen damit auch in der nächsten Saison in der Landesklas­se. Dann werden sie vom ehemaligen Weidaer Co-Trainer Daniel Sander trainiert, der von Rodatal Zöllnitz nach Zwätzen wechselt.

Das Hinspiel in Jena hatte Weida mit 3:0 gewonnen. Lukas Szudra gelang die frühe Führung, aber dann dauerte es bis in die Schlusspha­se, ehe die Entscheidu­ng zugunsten der Osterburgs­tädter fiel. Zwei verwandelt­e Foulelfmet­er durch Robert Böhme und Lukas Szudra sorgten für den 3:0-Endstand.

Am Sonnabend reicht Weida schon ein Unentschie­den zum ersehnten Ziel. Stadtroda hat ein schweres Auswärtssp­iel in Arnstadt zu bestreiten. Beim Gastgeber wird Kapitän Robert Böhme fehlen, der sich in Ilmenau verletzt hat. Sollte der Aufstieg gelingen, wird natürlich nach dem Spiel mit den Zuschauern gefeiert.

 ??  ?? Szene aus dem Hinspiel: Der Jenaer Nico Czimmernin­gs (links) hat Kai Schumann im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelt­e Lukas Szudra zum :. Foto: Thomas Gorlt
Szene aus dem Hinspiel: Der Jenaer Nico Czimmernin­gs (links) hat Kai Schumann im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelt­e Lukas Szudra zum :. Foto: Thomas Gorlt

Newspapers in German

Newspapers from Germany