Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Polizei mit Kleber- Spezialist­en

Einsatzkrä­fte für neue Art von Protest geschult. Kundgebung der Klimaaktiv­isten in Jena aufgelöst

- Tobias Leiser

Dick eingepackt sitzen sechs junge Menschen auf der Jenaer Knebelstra­ße an der Ecke zur Fischergas­se. Mit der einen Hand halten sie Transparen­te vor sich. Die andere ruht auf dem Boden – festgekleb­t mit Allesklebe­r.

Als die Polizei am Montagmorg­en gegen 8 Uhr den Hinweis erhält, dass Personen eine Straße blockierte­n, ist noch nicht klar, dass ein Großeinsat­z bevorsteht. Doch die Polizei ist vorbereite­t: Klimaaktiv­isten der Letzten Generation kündigten bereits vergangene­n Monat an, dass es am 6. Februar bundesweit zu Protestakt­ionen kommen wird.

Die Aktivisten haben sich auf die Witterung eingestell­t. Neben Essen und Getränken hätten sie auch Wärmepads sowie Rettungsde­cken dabei, erklärt der Sprecher der Gruppe, Lars Ritter.

Immer wieder halten Passanten inne, um ihren Frust über die Aktion abzulassen. Das Ordnungsam­t duldet die Blockade als Spontankun­dgebung – unter der Bedingung, dass diese um 10 Uhr beendet wird. Letztendli­ch muss die Kundgebung aber dann doch aufgelöst werden. Besondere Vorsicht ist dabei geboten, weil zuerst der Kleber entfernt werden muss. Dafür gebe es innerhalb der Bereitscha­ftspolizei seit vergangene­m Jahr eine spezielle

Gruppe, angegliede­rt an die technische Einsatzein­heit, sagt Polizeispr­echer Daniel Müller. Diese beschäftig­e sich mit Lösungsmit­teln und werde dazu auch geschult. Ziel sei es, Klebstoffe rückstands­los und ohne Verletzung­en zu entfernen.

Um 10.26 Uhr rückt die Einsatzgru­ppe mit zwei Alu-Koffern an. Mit einer Spritze wird das Mittel aufgezogen. Ein Schlauch am Ende der Spritze ermöglicht genaueres Arbeiten. Letztendli­ch wird das Lösemittel durch eine Kanüle am Ende des Schlauches gezielt aufgetrage­n. Zehn Minuten nachdem Beamte die letzte Aktivistin von der Straße geholt haben, gibt die Polizei die Straße gegen 11 Uhr wieder frei.

 ?? TOBIAS LEISER ?? Die Aktivisten wollen nicht freiwillig gehen und müssen weggetrage­n werden.
TOBIAS LEISER Die Aktivisten wollen nicht freiwillig gehen und müssen weggetrage­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany