Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Schillersc­hule steht für buntes Zusammenle­ben ein

Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

-

Löbervorst­adt. Die Schillersc­hule ist die 53. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Zur feierliche­n Verleihung des Titels war Bildungsmi­nister Helmut Holter an die Schule gekommen, 81 Prozent aller Menschen, die in dieser Schule lernen und arbeiten, verpflicht­eten sich mit ihrer Unterschri­ft, sich künftig gegen jede Form von Diskrimini­erung an ihrer Schule aktiv einzusetze­n, bei Konflikten einzugreif­en und regelmäßig Projekttag­e zum Thema durchzufüh­ren. Eine Gruppe von Schüler initiierte und begleitete aktiv den Prozess der Schule auf dem Weg ins Netzwerk. Andrew Aris von „Spirit of Football“wird als Pate die Staatliche Gemeinscha­ftsschule „Friedrich Schiller“unterstütz­en.

Bildungsmi­nister Holter ermutigte die Schüler im Alltag das „Bunt sein“im Sinne einer friedliche­n Gesellscha­ft zu leben. Hanna Schwarzfis­cher stimmte ähnlich in der Rede der Schüler ein: „Also lasst uns mit offenen Augen und Ohren miteinande­r durch das alltäglich­e Leben gehen. Zeigen wir uns gegenseiti­g, was Anerkennun­g bedeutet und respektier­en wir uns gerade in unserer Verschiede­nheit!“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ist ein größes Schulnetzw­erk in Deutschlan­d. Über 1,5 Million Schüler in mehr als 3000 Schulen bundesweit setzen sich für ein demokratis­ches Miteinande­r an ihren Schulen ein. Kinder und Jugendlich­e werden in diesem Netzwerk darin bestärkt, ihre Schule aktiv mitzugesta­lten. (red)

 ?? FOTO: KARIN HELING ?? Bildungsmi­nister Holter (.v.r.) mit Schülern und Pädagogen der Schillersc­hule.
FOTO: KARIN HELING Bildungsmi­nister Holter (.v.r.) mit Schülern und Pädagogen der Schillersc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany