Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Viel Ballarbeit und feuchter Spaß

Handball: Die A-Jugend des ThSV Eisenach bereitet sich auf die Bundesliga-Aufstiegss­piele vor

- Von Thomas Levknecht

Eisenach. Die Freude ist ihnen anzumerken, den 22 A- und B-Jugendlich­en des ThSV Eisenach der Trainingsg­ruppe Uwe Seidel und Jan Gesell. Drei Monate lang ruhte das Mannschaft­straining komplett. Auf Eigeniniti­ative betrieben die 15 bis

18-jährigen ThSV-Youngster individuel­les Grundlagen­training.

Eigentlich war die Teilnahme Anfang Mai an den offenen ostdeutsch­en Meistersch­aften geplant, in Vorbereitu­ng der Qualifikat­ion zur Jugendbund­esliga. Die Regularien für die Jugendbund­esliga

2020/2021 änderten sich in Folge der Aussetzung des Punktspiel­betriebes. Die Setzliste limitierte die

Zahl der freien Plätze von 20 auf 15. Im Duell zwischen der NSG EHV/ Nickelhütt­e Aue und dem ThSV Eisenach soll im September ein Platz ausgespiel­t werden. Die Talente aus dem Erzgebirge sind derzeit im Vorteil, treffen sich schon seit einigen Wochen wieder zum Mannschaft­straining in der Halle.

Seit Mitte Juni durften sich die Aund B-Jugendlich­en zu Trainingse­inheiten im Freien und im Kraftraum treffen. „Ich will nicht jammern, aber nahezu 16 Wochen ohne einen Handball in der Hand zu haben, das bleibt für die Jungs nicht ohne Folgen“, erklärt Uwe Seidel. Gewöhnung an den Ball in der Halle, Gefühl für die Distanz, die Schulter gängig machen sowie danach

Taktik und Technik stehen in diesen Wochen auf dem Trainingsp­lan. Das Team um Kapitän Philipp Bourtal sprüht vor Elan. Auswärtige Spieler bewältigen die Anfahrt sogar mit dem Fahrrad, um keine Trainingse­inheit zu versäumen. „Die Chance, Jugendbund­esliga zu spielen, wollen wir beherzt angehen. Mancher von uns hat davon schon als D-Jugendlich­er geträumt“, berichtet Torhüter Aron Büchner.

Inzwischen wurde auch die „Weihnachts­feier“des Vorjahres auf besondere Art nachgeholt: Die Aund B-Jugendlich­en reisten nach Erfurt und probierten sich am Nordstrand beim Wasserski aus. Das einhellige Fazit: „Ein grandioser Tag.“

 ?? FOTO: THOMAS LEVKNECHT ?? Saisonvorb­ereitung im feuchten Element: Eisenachs Jugendhand­baller testeten sich beim Wasserski.
FOTO: THOMAS LEVKNECHT Saisonvorb­ereitung im feuchten Element: Eisenachs Jugendhand­baller testeten sich beim Wasserski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany