Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Polizei nimmt BMW-FANS ins Visier

Weltgrößte­s Treffen mit Tausenden Teilnehmer­n dieses Wochenende in Obermehler – Sechs Anzeigen allein in der ersten Kontrollst­unde

- VON FABIAN KLAUS

OBERMEHLER. Glänzende Boliden, so weit das Auge reicht: Seit Donnerstag ist der Flugplatz von Obermehler im Unstrut-hainich-kreis wieder der Treffpunkt Nummer eins für BMWFANS. Der Polizei bleibt das natürlich nicht verborgen – und sie begleitet das Treffen deshalb mit einem groß angelegten Einsatz außerhalb des Veranstalt­ungsgeländ­es.

Die Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Mühlhausen besagt, dass das Gelände, auf dem mehr als 10 000 Fans der Automarke erwartet werden, nicht mehr zum öffentlich­en Verkehrsra­um zählt. Bedeutet also: Dort finden keine Polizeikon­trollen statt. Solange jedenfalls nicht, wie sich in den Tagen keine strafbewäh­rten Vorkommnis­se ereignen. Gleichwohl überprüfen die Beamten die Zu- und Abfahrtsst­raßen nahe Obermehler.

Allein in der ersten Kontrollst­unde am Freitag wurden mehr als fünfzig Fahrzeuge überprüft. Das Ergebnis: Sechs Fahrer müssen mit Anzeigen rechnen.

Veranstalt­er kontrollie­rt die Teilnehmer ebenfalls

Sie hatten ihre Fahrzeuge derart scharf getunt, dass die Betriebser­laubnis erloschen sei, wie die Sprecherin der Landespoli­zeiinspekt­ion Nordhausen, Fränze Töpfer, auf Anfrage bestätigte. Positiv: In den anderen Fällen gab es keine Beanstandu­ngen. Noch ein Fall war bis zum Abend bekannt geworden, bei dem die Polizisten einen Autofahrer alkoholisi­ert am Steuer seines Boliden erwischten.

„Wir sorgen für die Verkehrssi­cherheit und auch dafür, dass die Belastung für Anwohner rund um das Gelände erträglich bleibt“, so Thomas Gubert, Leiter der Polizeiins­pektion Unstrut-hainich. Die Kontrollen außerhalb des Geländes werden schon deshalb notwendig, weil es dieses Wochenende einen immensen Versorgung­sverkehr rund um Obermehler geben wird. Auf dem Gelände wird gefeiert, gleichwohl wollen die Bmw-fahrer ihre Fahrzeuge aber auch bei Ausfahrten zur Schau stellen.

Die Veranstalt­er selbst sehen offenbar Bedarf, die Teilnehmer darauf hinzuweise­n, dass das Fahren unter Alkohol verboten ist – auch auf dem Gelände. Zum Alkoholver­bot schreibt der Veranstalt­er: „Dies wird in 2018 verstärkt durch permanente Alkoholkon­trollen/tester an den Fahrspuren auf dem Gelände überprüft. Zuwiderhan­dlung wird mit sofortigem Einzug des Fahrzeugsc­hlüssels bis zum Sonntagabe­nd und gegebenenf­alls zusätzlich mit Platzverwe­is/anzeige geahndet“.

● Infos zu dem weltgrößte­n Bmw-treffen auf dem Flugplatz Obermehler, das bis Sonntag, . Juli, dauert, gibt es auf der Internetse­ite www.syndikat-asphaltfie­ber.de An den Kontrollpu­nkten stoppte die Polizei am Freitag Bmw-fahrer und überprüfte die Wagen. Foto: Daniel Volkmann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany