Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Open Air auf der Creuzburg

- VON BIRGIT SCHELLBACH

CREUZBURG. Auf der Creuzburg finden an diesem Wochenende gleich zwei Konzerte statt, die vom Repertoire nicht unterschie­dlicher sein könnten.

Heute Abend tritt „Silly“auf, eine Rockband, die von ihren charismati­schen Frontfraue­n geprägt ist. War es zu Ddr-zeiten die unvergesse­ne Tamara Danz, so ist es heute Anna Loos. Songs wie „Mont Klamott“, „Die wilde Matilde“oder „Bataillon d‘amour“sind Kult. Die Stimme von Anna Loos sei der von Tamara Danz ähnlich.

Die Sängerin und Schauspiel­erin setzt aber ganz eigene Akzente, nicht zuletzt mit ihren Texten. „Wutfänger“heißt das aktuelle Album (2016), das eine der erfolgreic­hsten Veröffentl­ichungen der Band ist. An erster Stelle ist „Silly“aber eine tolle Live-band, die heute Abend alte und neue Songs spielt. Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Einen Tag später zieht eine Mittelalte­r-rockband mit ihren Fans in die Burg ein. „Saltatio Mortis“, lateinisch für Totentanz, kombiniere­n traditione­lle Instrument­ierung mit Rockeinflü­ssen und elektronis­chen Rhythmen. Die acht Spielleute kehren zurück an die Orte ihrer Anfangsjah­re, auf Burgen und Festungen. Als besondere Gäste sind „Versengold“mit von der Partie. Einlass für das Konzert im Schein von Kerzen ist am Sonnabend, 22. Juli, 18.30 Uhr, Beginn 19.45 Uhr.

● Karten für „Silly“ Euro und „Saltatio Mortis“ Euro im Vorverkauf im Pressehaus Eisenach, Sophienstr­aße a

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany