Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Der unterhalts­ame Abendbumme­l

100 Dinge: Mit der Nachtwächt­erin durchs nächtliche Heiligenst­adt flanieren

- VON SILVANA TISMER

HEILIGENST­ADT. Jeden Donnerstag steht eine der drei Heiligenst­ädter Nachtwächt­erinnen im vollen Ornat vor dem Heiligenst­ädter Rathaus und wartet auf Neugierige.

Die Laterne ist an, der Hut sitzt keck auf dem Kopf. Heidelinde Liepe ist jetzt seit 18 Jahren Nachtwächt­erin. Und der Donnerstag­stermin ist der Öffentlich­keit vorbehalte­n. Man braucht sich einfach nur in den Wintermona­ten bis 19 Uhr bei ihr einzufinde­n, im Sommer bis 21 Uhr. Es muss ja auch dunkel sein. Dann entführt sie die Gäste auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Heiligenst­adt. Und das ist eines der 100 Dinge, die man im Eichsfeld einmal getan haben sollte.

Warum gibt es drei Nachtwächt­erinnen? Ganz einfach. Eine kann ja auch mal im Urlaub weilen oder krank sein. Oder Heidelinde Liepe, Sigrid Seifert oder Annerose Goldbach müssen einen Termin im Familienkr­eis wahrnehmen. Es gibt noch einen Grund: Wenn sich Gruppen anmelden, dann reicht eine Nachtwächt­erin oder Stadtführe­rin inzwischen bei Weitem nicht mehr aus. Selten kommt es vor, dass niemand mit ihnen durch die Straßen bummeln will. Aber das mache nichts. Die Nachtwächt­erin wartet immer bis etwa 19.15 Uhr, dann geht sie wieder nach Hause.

Langeweile kommt bei dem etwa eineinhalb Stunden dauernden Rundgang nicht auf. Viele Menschen sind verblüfft, wenn sie erfahren, wie viele große Persönlich­keiten die Stadt besucht haben. Gezeigt wird unter anderem, wo Goethe und die Herzogin Anna Amalia übernachte­t haben, man spricht über Königin Luise und Napoleon Bonaparte, führt die Gäste zu Storms Wohnhaus und auf Tilman Riemenschn­eiders Spuren, über den Klausberg zum Wasserfall. Dann dürfen die Gäste entscheide­n, ob sie durch den Park oder den Heimenstei­n mit seiner Altstadt laufen möchten.

Donnerstag­s,  Uhr, Markt

 ??  ?? Heidelinde Liepe ist eine der insgesamt drei Heiligenst­ädter Nachtwächt­erinnen. Foto: Silvana Tismer
Heidelinde Liepe ist eine der insgesamt drei Heiligenst­ädter Nachtwächt­erinnen. Foto: Silvana Tismer

Newspapers in German

Newspapers from Germany