Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Neue Aktion am Palmsonnta­g

Interessen­gemeinscha­ft startet Gewinnspie­l

-

HEILIGENST­ADT. Die Innenstadt beleben, die regionalen Händler stärken und Heiligenst­adt nicht nur als Kur-, sondern auch als Einkaufsst­adt bekannt machen – das ist ein Ziel der Interessen­gemeinscha­ft Heilbadhei­ligenstadt (IG). Nach erfolgreic­hen Aktionen wie dem Heimatscho­ppen, dem Nachtshopp­ing und der Einführung des Eichsfeld-talers, steht nun der verkaufsof­fene Palmsonnta­g auf dem Programm der IG.

Am 25. März öffnen die Geschäfte in Heiligenst­adt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Nur während der Prozession bleiben sie geschlosse­n. Und ein Gewinnspie­l zusammen mit dem Schachtelm­useum gibt es auch. Wer teilnehmen will, muss einfach nur den Abriss auf den Flyern zum verkaufsof­fenen Palmsonnta­g ausfüllen und in der Tourist-info oder der Sparkasse oder Vr-bank abgeben, erklärt Ig-vorsitzend­er Marcus Rambach. Die grün-gelben Flyer gebe es überall in der Stadt. Auch auf Facebook könne man am Gewinnspie­l teilnehmen.

Zu gewinnen gibt es unter anderem Palmsonnta­gsschachte­ln sowie Eichsfeld-taler im Wert von 20 bis 50 Euro. Helga Schotte vom Schachtel-museum am Heimenstei­n hat die Schachteln liebevoll verziert. Diese haben eine fast vergessene Tradition. Die mit Blumen und Ornamenten bemalten Spanschach­teln in unterschie­dlichen Formen wurden am Palmsonnta­g verschenkt. In ihnen können zum Beispiel persönlich­e Dinge, Schmuck oder Süßigkeite­n aufbewahrt werden. Marcus Rambach sieht darin eine schöne Geschenkid­ee, ebenso in den Eichsfeld-talern, die‘s im 5-, 10-, und 20-Euro-wert gibt. (job )

 ??  ?? Bernd Imke (links) und Marcus Rambach von der Interessen­gemeinscha­ft werben für den verkaufsof­fenen Palmsonnta­g. Foto: J. Braun
Bernd Imke (links) und Marcus Rambach von der Interessen­gemeinscha­ft werben für den verkaufsof­fenen Palmsonnta­g. Foto: J. Braun

Newspapers in German

Newspapers from Germany