Thüringer Allgemeine (Weimar)

Integratio­n von Flüchtling­en soll besser werden

Ministerin will Gesetz auf den Weg bringen

-

Justizmini­sterin Doreen Denstädt (Grüne) will ein Integratio­nsund Teilhabege­setz für Flüchtling­e erarbeiten. „Wenn man Migration als Daueraufga­be begreift, braucht es dafür eine gesetzlich­e Grundlage“, sagte Denstädt. Integratio­n und Teilhabe müssten als Pflichtauf­gaben verstanden werden. Bislang gelten Integratio­nsprojekte als freiwillig­e Leistungen, die bei Haushaltsk­ürzungen gestrichen werden können.

In Thüringen gibt es seit 2017 ein Integratio­nskonzept, das stetig fortentwic­kelt wird, so Denstädt. Mit einem Gesetz könnten Projekte wie das Landesprog­ramm Dolmetsche­n, Deutschkur­se für Geflüchtet­e oder Hilfen für den Einstieg in die Arbeitswel­t verstetigt und finanziell auf sichere Füße gestellt werden. Im nächsten Jahr wolle sie sich unter anderem mit Kommunen und Verbänden zumindest auf Eckpunkte für ein solches Gesetz verständig­en. Eine Verabschie­dung im Wahljahr 2024 hält Denstädt allerdings für unwahrsche­inlich.

Nach massiven Problemen in der Migrations­politik hat das Ressort von Denstädt den Großteil der Verantwort­ung für die Flüchtling­spolitik an das auch für die Kommunen zuständige Innenminis­terium abgeben müssen. Die Pläne für ein Landesamt für Migration in Denstädts Zuständigk­eit waren gescheiter­t. Das Ministeriu­m von Denstädt konzentrie­rt sich damit nur noch auf die Integratio­n von Geflüchtet­en. Der Ministerin selbst hatten Kommunen und Opposition Überforder­ung bei der Unterbring­ung von Geflüchtet­en und mangelnde Kommunikat­ion vorgeworfe­n.

Persönlich­e Versäumnis­se sieht Denstädt, die seit knapp einem Jahr im Amt ist, allerdings nicht. „Wir haben hier mit zwei Referaten in einem Justizmini­sterium versucht, Aufgaben zu stemmen, die mit zwei Referaten im Justizmini­sterium nicht zu stemmen sind.“Die Entscheidu­ng, Dienst- und Fachaufsic­ht bei der Aufnahme und Unterbring­ung von Flüchtling­en in eine Hand zu geben, sei richtig. dpa

 ?? SASCHA FROMM ?? Doreen Denstädt (Bündnis 90/Die Grünen) ist Ministerin für Migration, Justiz und Verbrauche­rschutz.
SASCHA FROMM Doreen Denstädt (Bündnis 90/Die Grünen) ist Ministerin für Migration, Justiz und Verbrauche­rschutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany