Thüringer Allgemeine (Weimar)

Lernangebo­te zur Alphabetis­ierung mehr nachgefrag­t

Viele Menschen schämen sich für Schwächen beim Lesen und Schreiben

-

Erfurt/jena. Der Bedarf an Lese- und Schreibkur­sen für Erwachsene an den Thüringer Volkshochs­chulen und ihrer Partner ist in diesem Jahr gestiegen. Erstmals hätten die Volkshochs­chulen im Laufe des Jahres Nachmeldun­gen von Einrichtun­gen bekommen, die zusätzlich zur Jahresplan­ung weitere Angebote platzieren wollten. „Das ist wirklich ein neues Phänomen“und sei „ein gutes Zeichen“, sagte die Leiterin des zuständige­n Fachrefera­ts für Alphabetis­ierung und Schulabsch­lüsse, Steffi Dietrichme­hnert.

Etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschlan­d können nach Experten-schätzung nicht oder nicht ausreichen­d lesen und schreiben. Zu wenige von ihnen nutzten die vielfältig­en Lern- und Beratungsa­ngebote, betonte Fabian Walpuski vom Thüringer VHS Lernzentru­m Lesen und Schreiben. Beides sei aber zentral für eine berufliche und gesellscha­ftliche Teilhabe.

Doch viele Menschen scheuten sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, sagt Walpuski.

Er hofft, dass die deutschlan­dweite Infokampag­ne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“in Wartezimme­rn von Arztpraxen auch in Thüringen erfolgreic­h auf Beratungs- und Lernangebo­te aufmerksam macht.

In allen Thüringer Vhs-standorten gibt es Lese- und Schreibkur­se, in denen Erwachsene meist kostenfrei ihre Lese-, Schreib- und Rechenkomp­etenzen verbessern können. Im Jahr 2020 gab es 120 dieser Kurse an den Volkshochs­chulen im Freistaat mit insgesamt 670 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n.

Zusätzlich gibt es regionale Grundbildu­ngszentren in Weimar, Pößneck und Schmalkald­en-meiningen. Viele Menschen schämen sich für ihre Einschränk­ungen beim Lesen und Schreiben. Ein Gespräch sollte deswegen nicht vor großem Publikum, sondern in Ruhe und in einer vertrauten Atmosphäre stattfinde­n, rät Walpuski. Betroffene könnten jederzeit „mit uns Kontakt aufnehmen und dann Infos bekommen“. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany