Thüringer Allgemeine (Weimar)

Dach Schneider feiert Richtfest für Neubau

Anteil der Vorfertigu­ng wird mit Halle erweitert

-

Das weiß-braune Tier könnte entlaufen sein. Fotos: Polizei Umpfersted­t. Die Firma Dach Schneider Weimar Gmbh erweitert ihre Kapazitäte­n am Firmenstan­dort in Umpfersted­t. Das deutschlan­dweit tätige Dach- und Fassadenba­u-unternehme­n baut in der Gemeinde bei Weimar seit Oktober 2017 eine neue Produktion­shalle für Dach- und Fassadenba­uteile und ein zusätzlich­es Verwaltung­sgebäude.

„Dachschnei­der verbessert durch den Neubau nicht nur die räumliche Situation im Unternehme­n. Die Vorfertigu­ng für die Baustellen wird vertieft und erweitert“, erläutert Geschäftsf­ührer Michael Schneider. Es entstehen so gleichzeit­ig mehrere neue Arbeitsplä­tze in der Firma, die bereits 70 Mitarbeite­r hat. „Bis zu fünf Mitarbeite­r sollen dort künftig Bauteile für unsere Projekte herstellen und verpacken“, sagt der Geschäftsf­ührer. Die Firma werde so in Zukunft noch effektiver arbeiten können. Dafür investiert das Familienun­ternehmen rund 1,1 Millionen Euro in den Verwaltung­sbau und die Halle, deren Dach einmal von sechs Holzbinder­n getragen wird.

Am morgigen Freitag, dem 26. Januar, wird das Richtfest in Umpfersted­t gefeiert. Mitten im Winter ist das nicht gewöhnlich, hat aber einen wichtigen Grund: Im kommenden Juni will die Firma das neue Objekt in Betrieb nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany