Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Eine Orientieru­ng vor dem Berufsstar­t

Ausbildung­smesse ab Mittwoch in Erfurt

-

Erfurt. Die größte Thüringer Berufsorie­ntierungsm­esse – das Forum Berufsstar­t – öffnet morgen ihre Pforten. In der Erfurter Messehalle erwartet die Besucher dann zwei Tage lang mit 238 Aussteller­n aus Industrie, Handel, Handwerk, Hochschule­n und öffentlich­en Einrichtun­gen ein großes Angebot.

Bis Donnerstag­abend geben Azubis, Ausbilder, Studenten und Dozenten an den Ständen Einblicke in die Ausbildung und das Studium. Im Kompetenzt­estzentrum können Jugendlich­e ihre Stärken herausfind­en und am Bewerbungs­mappenchec­k ihre Bewerbunge­n überprüfen lassen. Fachvorträ­ge runden die Veranstalt­ung ab.

Die Ausbildung­sbetriebe und die Organisato­ren der Messe – die Industrie- und Handelskam­mer Erfurt, die Handwerksk­ammer Erfurt und die Agentur für Arbeit Erfurt – sind nach eigenen Angaben für den Besucheran­drang gut gerüstet.

„Das Ungleichge­wicht zwischen Ausbildung­sangebot und Nachfrage ist groß. Junge Menschen sollten ihre eigenen Stärken und Vorstellun­gen kennen, um den passenden Beruf zu finden. Das Forum Berufsstar­t ermöglicht einen ausgezeich­neten Überblick über nahezu alle regionalen Ausbildung­s- und Studienmög­lichkeiten. Um diese Vielfalt an Chancen zu durchdring­en, stehen unsere Berufsund Studienber­ater für Beratungsg­espräche auch auf der Messe zur Verfügung.“, sagt Beatrice Ströhl, Chefin der Erfurter Arbeitsage­ntur.

Die Thüringer Unternehme­n nutzen das Forum Berufsstar­t vor allem zur Werbung um Berufsnach­wuchs, denn Bewerber um angebotene Lehrstelle­n sind rar geworden. Die Kammern wissen, wie herausford­ernd es ist, junge Menschen für eine duale Ausbildung in Industrie oder Handwerk zu begeistern.

Öffnungsze­iten: Mittwoch von  bis  Uhr und Donnerstag von  bis  Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany